Wieviel Zacken für den Stern?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

5-zackig 71%
6-zackig 14%
8-zackig 14%
4-zackig 0%

4 Antworten

Für mich ist der siebzehnzackige Stern etwas ganz besonderes, und zwar aus zwei Gründen:

(1.) Er steht im Wappen meiner Heimatgemeinde Glarus-Süd in der Schweiz, welche vor gut 10 Jahren aus der Fusion der früheren 17 Kleingemeinden entstanden ist.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3a/Wappen_der_Gemeinde_Glarus_Süd.svg/400px-Wappen_der_Gemeinde_Glarus_Süd.svg.png

(2.) Er stellt geometrisch gesehen eine tiefgründige Exklusivität dar, weil der große Mathematiker Carl Friedrich Gauß vor über 200 Jahren als 19-Jähriger bewies, dass das regelmäßige Siebzehneck mittels Zirkel und Lineal exakt konstruierbar ist, was auf den ersten Blick doch sehr eigenartig erscheint (beispielsweise kann man das regelmäßige 18-Eck nicht exakt konstruieren).

https://matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=1766&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

5-zackig
  1. gefällt mir optisch am besten (Spitze nach oben)
  2. ist am schnellsten zu zeichnen ohne den Stift abzusetzen
  3. ist eine Fibunacci-Zahl (ist 8 allerdings auch)
  4. wird am häufigsten verwendet
Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.

Ich habe lange einen dreizackigen Stern gefahren. Der zuverlässig und ideologisch unbelastet.

rumar527  25.03.2022, 11:00

... und wie sieht es oekologisch aus ?

Meistens wird ein Stern mit 5 Zacken gezeigt. Die anderen haben oft irgendeine Bedeutung