wieviel würdest du dafür bezahlen?

LeBonyt  13.04.2023, 16:27

Technik? Ist das Kohle per Hand oder ein Foto per Grafikprogramm modifiziert.

YuuInnent
Fragesteller

also ich habe das per hand mit Bleistift gezeichnet, wenn du das meinst

Lylianne  13.04.2023, 16:28

Ist es nur das Bild, oder hat es noch einen Rahmen dabei? Und wie gross ist das Bild etwa?

YuuInnent
Fragesteller

A4, ohne Rahmen

8 Antworten

Sehr schön - gefällt mir...

Du hast ohne Zweifel großes Talent zum Malen - also dranbleiben ! ;)

Frag` doch deinen Auftraggeber, was ihm das Bild wert ist - grade emotional-ideelle Dinge sind oftmals quasi "unbezahlbar"...;)

Nimm´ einfach das, was er zu geben bereit ist - für das erste Bild fände ich das passend...

Viel Erfolg weiterhin ! ;)

wenn das ein Hund sein soll und jeder das erkennt, ergibt sich die Frage "ist das überhaupt Kunst".
Bei "richtiger Kunst" muss darf man den Hund nicht gleich erkennen. Dafür werden aber unglaubliche Beträge geboten.

Da es dein erster Auftrag ist, nutze den, um Werbung für dich zu machen. Selbst wenn du dieses Bild verschenken musst, es könnte sich auszahlen.

Jetzt habe ich mich in Dinge eingemischt, von denen ich nichts verstehe.

Hey!

Ich finde das Bild sehr schön. Ich bin allerdings ein Katzenmensch. Wenn du meine Katze so gezeichnet hättest, hätte ich dir durchaus etwas bezahlt, aber da ich nicht wirklich viel Geld zur Verfügung habe, wohl kaum mehr als 15 - 20Euro/CHF.

Aber ein echtes Kompliment von mir, du kannst echt gut zeichnen!

Lg Lylianne

Wunderschön - ganz akribisch und realitätsnah gemalt! Welche Technik ist das? Bleistift, Pastellkreide oder was anderes (Aquarell?)

Es geht bei so einem Bild nicht darum, ob einer das Tier mag, sondern um deine Leistung - und die ist einzig, so wie ich es beurteilen kann. Habt ihr denn vorher nichts vereinbart? Dass nicht nachher der Besitzer noch meint, du hättest seinen Hund aus lauter Begeisterung umsonst gemalt!

Ich weiß, den Zeitaufwand kann man nicht ansetzen, aber die ansprechende Ausführung auf jedem Fall. Aus den Bild spricht ja geradezu die Seele des Hundes!

Ich würde ihm das Bild präsentieren und mal warten, was es dem Auftraggeber wert ist. Als Richtwert 100 bis 200 € im Kopf haben, so dass du sein Angebot abgleichen kannst. Der Rest ist dann Fingerspitzengefühl.

Honeysuckle18  13.04.2023, 16:51

Ich mag deine Antwort, aber um 100 - 200 Euro zu erhalten, müsste man schon einen gewissen "Namen" in der "Szene" haben...

Zumal es ohne Rahmen ist.

Kann aber gut sein, dass es dem Auftraggeber das wert ist - kommt auf die Beziehung zwischen ihnen an.

Ich weiss selbst, wieviel Arbeit dahintersteckt...;)

Spielwiesen  13.04.2023, 17:11
@Honeysuckle18

Ja, aber die Ausführung finde ich so schön - warum sollte dieses handwerkliche Kunstwerk nicht angemessen bezahlt werden? Wie gesagt: innerhalb der Spanne ist es dann Ermessenssache - aber eine Auftragsarbeit ist anders zu bewerten als ein Zufallsfund aufm Flohmarkt! Und dann noch eine so gelungene!

Rahmen müssen genau passen - darüber hat der Käufer selbst zu entscheiden (Stil, Größe, Preis) 😀

Honeysuckle18  13.04.2023, 17:14
@Spielwiesen

Nix anderes schrieb ich ja - mir wäre es das durchaus wert, aber ich bin nicht andere...

Spielwiesen  13.04.2023, 17:27
@Honeysuckle18

Ein Picasso hätte mit 3 Strichen eine Interpretation des Hundes mit charakteristischen Merkmalen dahingestellt- und das wäre unbezahlbar!

So ein realgetreues Werk ist doch viel angemessener! :-)

Honeysuckle18  13.04.2023, 17:37
@Spielwiesen

Wir "reden" heute wohl aneinander vorbei - macht aber nix...

Bis auf ein ander Mal...;)

Ludkram  13.04.2023, 18:10
@Honeysuckle18

"um 100 - 200 Euro zu erhalten, müsste man schon einen gewissen "Namen" in der "Szene" haben..."

Ich denke, ich weiß genau, was du meinst, aber... Bitte: streich diesen Satz aus deinem "Glaubensschatz" - der ist mitunter hinderlich...Verkauf dich (und deine Fähigkeiten) nicht unter deinem Wert! "Namen" sind Schall und Rauch - wesentlich ist das, was du kannst und leistest; und die Zeit und das Bemühen, das du in das Bild gesteckt hast.

"Ich weiss selbst, wieviel Arbeit dahintersteckt...;)"

...eben... Wir leben in einer Zeit, in der gutes "Kunsthandwerk" (ich rede jetzt mal noch gar nicht von "Kunst") einerseits wohl wieder mehr geschätzt wird, und andererseits von Leuten, die keine Ahnung davon haben als "zu teuer" abgetan wird. Meine Liebste ist Kunsthandwerkerin und unsere Gespräche drehen sich oft um genau dieses Thema: Was und wie viel ist diese Arbewit wert.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du einen wirklich fairen Preis für deine Arbeit erhältst. Übrigens: mein erster Impuls war bei 250€... verhandelbar...;-)

Honeysuckle18  13.04.2023, 18:12
@Ludkram

Ich bin nicht die FS - aber danke für deinen Kommentar...;)

Habe schon etliche Pferdebilder gemalt - ich weiss also, wovon ich schreibe.

Ludkram  13.04.2023, 18:21
@Honeysuckle18

Ah, ja, danke für den Hinweis, da hab ich wohl dran vorbeigelesen... ich stehe trotzdem zu dem Kommentar... ;-)

Jetzt wäre natürlich interessant, wie - nach welchen Kriterien - du deine Preise gestaltest. Mir ist bewusst, dass das ein heikles Thema ist, das so irgendwie zwischen "Hobby" und "Kunsthandwerk" herumschwimmt...

Spielwiesen  13.04.2023, 18:33
@Ludkram

:-) Du könntest deine Antwort, die jetzt als Kommentar unter meiner Antwort steht, als eigene Antwort einstellen. So wäre eindeutig klar, WAS du WEM sagen wolltest. Viele Grüße!

Ludkram  13.04.2023, 18:35
@Spielwiesen

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt - nur will ich das nicht 1:1 tun... Danke für die Ermunterung!

Ludkram  13.04.2023, 18:37
@Honeysuckle18

Würdest du mir gestatten, deine Zitate auch in einer direkten Antwort an den FS zu verwenden?

Ludkram  13.04.2023, 18:42
@Spielwiesen

nun... die "Bewertung" seitens GF.net ist mir ziemlich schnuppe - mir geht es lediglich darum, einem (ernsthaften) FS zu helfen - gleich ob durch direkte Antworten oder durch Kommentare... ;-)

Spielwiesen  13.04.2023, 22:12
@Ludkram

Recht hast du! Nur zu! Unter meinen Fittichen ist genug Platz für alle, die gern hier sein mögen! 😀

zetra  13.04.2023, 21:06

Bleistift, Profiarbeit.

zetra  14.04.2023, 09:29
@Spielwiesen

Auf jeden Fall, das wollte ich ja damit ausdrücken, das hier kein Anfänger zu Werke gewesen ist.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Also, wenn es mein Hund wäre und ich ihn wiedererkennen würde, sein rechtes Auge hat was, genau wie das linke Auge aber so leicht unterschiedlich wie beim Menschen auch. Der Blick sagt was, angstfrei und sich selber bewusst. Ich hätte ein Problem weniger als Dreihundert zu bieten.

Eine schöne Arbeit.