Wieviel watt verbraucht ein Kühlschrank

5 Antworten

Ein moderner mittelgroßer Kühlschrank verbraucht heute zwischen 80 bis 100 Watt, mit einer Gefrierkombination können es 120 bis 180 Watt sein. Ältere Kühlschränke verbrauchen sehr viel mehr Strom nämlich oft 200 bis 350 Watt.

Um hier als schlauen Tipp zu den Stromkosten beim Kühlschrank eine Berechnung zu erstellen nehmen wir den Durchschnitt eines modernen Kühlschrankes mit 90 Watt und eines älteren Kühlschrankes mit 275 Watt.

Die Wattangabe bezieht sich auf den Stromverbrauch je Stunde, so muss die angegebene Wattzahl x 24 Stunden genommen werden um die Stromkosten für einen Tag zu ermitteln.

Ein moderner Kühlschrank verbraucht somit am Tag ca. 2.160 Watt, ein älterer Kühlschrank verbraucht am Tag ca. 6.600 Watt. Man sieht hier schon, dass ältere Geräte wesentlich mehr Strom verbrauchen, am konkreten Beispiel verbraucht ein alter Kühlschrank ca. das 3-fache an Strom. Es rechnet sich also oft ein altes Gerät durch ein neues zu ersetzen. Ein neuer Kühlschrank kostet heute ca. 160 bis 600 Euro je nach Ausstattung, Größe und Effizienzklasse.

Das hängt zum einen von der Energieklasse ab und zum anderen davon, wie kalt er eingestellt ist. Kurz: es lässt sich pauschal nicht sagen. Wenn Du es genau wissen willst, solltest Du Dir ein Energiemessgerät zulegen.

kommt drauf an, wie Du den einstellst und wieviel Du drin hast

Steht drauf, bzw. in der Gebrauchsanweisung.

Jeder Kühlschrank verbraucht was anderes.