wieviel Volt kommt aus einer Starkstrom-Steckdose raus?

5 Antworten

....Stark- oder Drehstrom hat 3 Leiter à 230 Volt....was eine Spannung von 400 Volt ergibt. Allerdings lassen sich die meisten Herde auch (mittels "Brücken" zwischen den Anschlüssen der Leiter) mit normalen 230 Volt betreiben (Montage u. Betriebsanleitung beachten!)....das Aufheizen dauert dann halt länger. Allerdings sollte man für solche Anschluß (und "Umrüst"-)arbeiten schon elektrotechnische Fachkenntnisse mitbringen. Die Gefahr, einen (evtl. tödlichen) Stromschlag zu bekommen oder die ganze Bude abzufackeln ist die paar Euro nicht Wert, die man spart, wenn man auf den Elektriker verzichtet. Und die Frage deutet schon auf ziemliche Ahnungslosigkeit bezüglich Elektrizität hin.....keine gute Voraussetzung, solche Arbeiten selbst durchzuführen.

Ichbindummmmm
Fragesteller

und kann so eine Brücke mit dem Herd direkt mitgeliefert werden,wenn ich ihn in einem Haushaltsgeschäfft ( oder bei Saturn kaufe ) kaufe und dann liefern lasse...und können und dürfen die mir den Herd dann auch direkt anschließen ? und kostet das anschließen dann extra ?

tuedelbuex  11.04.2018, 22:55
@Ichbindummmmm

Ob solche Brücken mitgeliefert werden kann ich nicht beurteilen. Aber sicher werden die meisten Händler neben der Lieferung auch den Anschluss durch Fachkräfte mitanbieten....und diese Fachkräfte werden sicher in der Lage sein, mit "Bordmitteln" solche Brücken herzustellen (es handelt sich dabei lediglich um stromleitende Verbindungen zwischen den einzelnen Klemmen der drei Drehstromleiter). Über die Möglichkeit für den Anschluss und die Kosten dafür wird man Dir sicher auf Nachfrage vor dem Kauf Auskunft geben....ansonsten lieber woanders kaufen. Oder (vorher) beim Elektriker des Vertrauens nachfragen, ob er den Herd anschließt und was er dafür nimmt.

Ichbindummmmm
Fragesteller
@tuedelbuex

ok👍 ich denke wenn ich einen E-Herd von Amazon liefern lasse....werden die ihn bestimmt nicht für mich anschließen....oder ? und erstrecht nicht kostenlos ? sollte man sowas darum besser nicht bei Amazon kaufen ?

Da sollte nur jemand ran der sich auskennt und Anschlusspläne lesen kann. Einen Herd kann man an Drehstrom oder 220 Volt anschliessen. Nur müssen da Brücken umgeklemmt werden. Also, als Laie Finger weg.

Ichbindummmmm
Fragesteller

Drehstrom ? meinst du Wechsel oder Gleichstrom ?

ist Starkstrom kein Wechselstrom ?

Ausserdem wollte ich wissen wieviel Power ( Volt ) von der Starkstromsteckdose maximal rauskommen kann ?

habe nämlich als Kind oct gehört das man diese Power oft nicht überlebt....wenn man so einen Starkstrom-Schlag ab bekommt !

Ausserdem bezahlt die Krankenkasse die Behandlungskosten nicht....wenn man ,,selber,, am Starkstrom rumfummelt....und dann eine gewischt bekommt ! habe ich jedenfalls mal so gehört

tuedelbuex  11.04.2018, 22:37
@Ichbindummmmm

meinst du Wechsel oder Gleichstrom ?

"Drehstrom" bedeutet, dass es drei Wechselstrom-Leiter gibt, deren Frequenz um je 120 ° "versetzt" ist (sehr laienhaft ausgedrückt)

ClausO  11.04.2018, 22:35

Das was du an den normalen Steckdosen hast sind 220 Volt, eine Phase und der Nullleiter, Wechselspannung. Bei Drehstrom, oder wie du es nennst Starkstrom, ebenfalls Wechselspannung, nur hast du hier 3 Phasen die gegenüber dem Nullleiter 220 Volt betragen. Allerdings zwischen zwei dieser Phasen beträgt die Spannung ca. 380 Volt.

tuedelbuex  11.04.2018, 22:42
@ClausO

....okay....nur stimmen die Spannungsangaben nicht mehr so ganz. Wir haben heutzutage 230 Volt Wechselspannung und 400 Volt bei Drehstrom! (Klugscheißermodus wieder aus!)

Ichbindummmmm
Fragesteller
@ClausO

Danke👍 Das hast du schön erklärt👍 Das wollte ich nämlich wissen...da ich ja dumm bin wie ein Belgtes Brot mit Schinken und Ei😊

GFrageNFrage  11.04.2018, 22:47

ja, Drehstrom. Das ist Wechselstrom mit 3 Phasen á 230V Diese bündeln sich (wenn ich bei meinem Ausbilder gut aufgepasst habe, Elektroniker für Geräte und Systeme, 1. Lj.), vereinfacht gesagt, in dem Gerät bei ca. 400V und gehen dann über den Neutralleiter wieder in die Wand rein zum Umspannwerk. - Also bei 400V nicht in die Steckdose fassen, (bzw. nur mit genügend Arbeitsschutzmaßnahmen, wie z.B. Sicherung raus machen oder Schalter umlegen -> Vom Stromkreis trennen <- und diese von einer VERANTWORTUNGSVOLLEN!!! Person bewachen lassen, etc. )

Ichbindummmmm
Fragesteller
@GFrageNFrage

und darf ich die Drehstrom-Kabel mit Gummihandschuhen anfassen ? oder nützt das nix ? und darf ich mit Phasenprüfer-Schraubenzieher dran gehen ? oder explodiert dann das Biernchen darin ?

ClausO  11.04.2018, 22:57

Mit einem Phasenprüfer darfst du , denn es sind ja nichts anderes als 3 Phasen. Anfassen nur wenn Sicherungen draußen sind, und geprüft ist das Spannungsfrei ist.

Ichbindummmmm
Fragesteller
@ClausO

ok...also mir ist das alles zu Riskant ...und darum benutze ich jetzt weiterhin meinen 230 Volt Minni-Backofen und meine Doppelkochplatte und meine Mikrowelle😊 und der große Vorteil daran ist unter anderem....das ich den E-Herd ja weg schmeißen müsste,wenn der Backofen den Geist aufgibt....und dann schmeisse ich ja Automatisch auch gleich noch die voll funktionsfähigen Kochfälder mit weg👎 ...und das kann mir nicht passieren wenn ich alles Einzeln kaufe ! Dann schmeiße ich zum Beispiel NUR Die kochfelder (Doppelkochplatte oder noch besser: Einzelkochplatte ) weg....und der Rest: Backofen wird dann natürlich nicht weg geschmissen👍 Ausserdem ist es viel einfacher zu entsorgen wie ein großer E-Herd und beim Umzug muss man auch nur ,,minnis,, tragen👍

Der Herd hat 230 oder 400 Volt.

Anschließen kannst Du es auch selber. Rein rechtlich . Es ist nur wichtig Du weißt was Du tust.

http://herdanschliessen.de/

Gruß

Ichbindummmmm
Fragesteller

ist mir schon auch klar das man ihn selber anschließen darf....weil man ja nicht entmündigt ist.....also man Quasie ein ,,Risiko,, selber übernimmt ! aber wenn man dadurch in die Notaufnahme zur Wiederbelebung muß...übernimmt die Krankenversicherung bestimmt die kosten NICHT ....weil es dann vermutlich heist: wer weiß was er tut kann auch dafür bestrafft werden (Finanziell ) wer nicht weiß was er tut ( Entmündigung ) ist Schuldunfähig...und darf darum auch nicht ( Finanziell ) bestraft werden ! stimmt das so ?