Wieviel verschiedene Möglichkeiten gibt es für ein 4*4 Würfelfeld?

3 Antworten

Möglichkeit von was? Einer bestimmten Zahl? Welche Möglichkeiten es an sich gibt? Wie viele Würfelkombinationen es gibt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Rasmus33333
Fragesteller

Ja, Wie viele Würfelkombinationen es gibt ist die Frage.

Quotenbanane  05.08.2019, 12:14
@Rasmus33333

Das sollte dann eine Variation mit Wiederholung sein, darum schließe ich mich den anderen an & tippe auf 6^16=2821109907456 Möglichkeiten

Ob es 4 Würfel in einer Reihe und 4 solcher Reihen sind oder aber einfach eine Reihe mit 16 Würfeln läuft aufs gleiche raus (nur dass man den Würfel [2;3] jetzt Würfel 7 nennt).

Wir haben also 16 Koordinaten, und an jeder davon kann einer von 6 Zuständen vorliegen.

Macht also 6^16=2821109907456 Möglichkeiten.

xxfistexx  05.08.2019, 01:33

hach.. danke .. rudimentär hab ich so eine ähnliche größenordnung im kopf gehabt.

bergquelle72  05.08.2019, 01:43
@xxfistexx

das ist doch Quatsch was du schreibst.

Man kann die Größenordnung einer solchen Zahl nicht "in Kopf haben". Du hast vielleicht gewucßt, dass es ser groß ist, aber das ist doch jenseits des Vorstellungsvermögens eines Menschen. ....und rudimentär sowieso nicht

xxfistexx  05.08.2019, 01:54
@bergquelle72

ein mensch mit diskalkulie ist doch nicht blöde, sondern einfach nur nicht in der lage seine finger zu kreuzen und davon zwei mal 5 ab zu zählen..

das bedeutet noch lange nicht, das man nicht auch auf anderer ebene begabt ist.

ich sage ja, ich bin nicht versiert darin sowas zum ausdruck zu bringen, aber ich beteuere das ich gewisse größen und skalierungen im kopf habe, die obgleich astronomisch auch gemeinsame teiler haben und gekürzt oder erweitert werden können, wie simple brüche in der mathematik.

du hast dich einfach nur an der 4x4 sache aufgehängt. das kannst du aber auch verändern.

ich würde sogar eine 16x1 matrix empfehlen, wollte man es graphisch darstellen und dann der sache so bei seite 500000 ein wenig style geben und so eine art ascii bilder draus bauen bei der kombinatorik. aber die formel willst du nicht wissen die ich da im kopf hätte.

  • ich berechne normalerweise andere größen als 6 würfel durch 3 mal 8 möglichkeiten.
bergquelle72  07.08.2019, 00:00
@xxfistexx

Ich kapiere weiter nicht was du da schreibst

was könnte wohl " seine finger zu kreuzen und davon zwei mal 5 ab zu zählen" bedeuten - ich habe keine Vorstellung was du damit sagen willst.

" ich gewisse größen und skalierungen im kopf habe" - was soll denn nun wieder eine Skalierung sein ? ich weiß, was eine Skalierung in der Mathematik ist, aber das paßt hier gar nicht in den Kontext. denkst Du dir solche Worte einfach nur aus?

Ebenso "obgleich astronomisch auch gemeinsame teiler haben und gekürzt oder erweitert werden können" was ist astronomisch in der Mathematik ? Und erweitern kann man jede Zahl, bzw. jeden Bruch. Da Du sowas schreibst, muss ich weiterhin vermuten, dass du gar nicht weißt um was es geht.

Weißt Du, was eine 16x1 Matrix ist? Einfach eine Zeile mit 16 Stellen. Was da jetzt die 500 000 sein soll ist mir erneut unklar.

Was ist eine Art ASCII-Bilder?

Ja, ich will die Formel gar nicht wissen, die Du im Kopf hast. Wird dergleiche Unsinn sein, den du die ganze Zeoit schon schreibst.

Was berechnest Du? Andere Größen "als 6 würfel durch 3 mal 8 möglichkeiten" ???

Was sind denn 3 mal 8 möglichkeiten bei 6 Würfeln?

Fazit: Du magst dir sicherlich was denken, aber das hat dann nichts mit Mathematik zu tun und was Du dann hinschreibst ist wieder was ganz anderes - auf jeden Fall nichts sinnvolles.

6^16=2,82e12

Fast drei Billionen.

bergquelle72  05.08.2019, 01:23

also hast Du auch verstanden, dass es nur darum geht 16 Würfel gleichzeitig zu werfen?

Was soll dann dieses 4x4 Würfelfeld sein bzw. darstellen?

Planck00  05.08.2019, 01:25
@bergquelle72

Die Würfel müssen in meiner Rechnung unterscheidbar sein, zum Beispiel dadurch, dass man sie nacheinander wirft und danach in einem schönen 4x4-Raster anordnet ;)

bergquelle72  05.08.2019, 01:33
@Planck00

Ja, klar, sonst hätten wir nicht "hoch 16" - aber bei dieser Lösung ist es völlig egal ob sie in einer Reihe nebeneinander gelegt werden oder 16 mal hintereinander geworfen werden oder sonstwie angeordnet werden.

Ich kapiere nicht, was dieses 4x4 Würfelbrett für eine Bewandnis haben könnte. - leider schweigt sich der Fragesteller darüber ja aus.

Rasmus33333
Fragesteller
@bergquelle72

Das 4x4 Würfelfeld ist im Grunde unnötig. Die frage kam auf weil bei besagtem Spiel mit einem solchen Würfelfeld gespielt wird.

Es macht keinen Unterschied wie die Würfel angeordnet sind.