Wie viel verdient man als ausgelernter Handelsfachwirt bei KIK?

7 Antworten

Kik hat ein eigenes projekt gegen kinderarbeit und schlechte arbeitsbedingungen und engagiert sich sehr gut in den produzierenden ländern.des weiteren möchte ich erwähnen, dass kik sehr wohl festangestellte handelsassistenten, handelsfachwirte, verkäufer, einzelhandelskaufleute usw. hat und diese auch ausbildet.die seminare beeinflussen den urlaub gar nicht ! Es wird als arbeitszeit gerechnet!!! Außerdem sind bei kik ausgebildete leute auf dem arbeitsmarkt sehr beliebt. Ich spreche aus erfahrung. Macht euch am besten immer ein eigenes bild und schnuppert mit einem praktikum mal rein und lasst euch nicht von ungebildeten opfern falscher medien beeinflussen ;-)

StrawberryRemix
Fragesteller

Hätte bei unserem KIK vor 3 1/2 Jahren fast eine Ausbildung (vorerst zur Einzelhandelskauffrau) angefangen. Bis die Ausbildung anfängt sollte ich die 3 Monate vorher schon dort anfangen zu arbeiten. Habe nach einem Monat abgebrochen weil es unerträglich war. :( Habe leider keine guten Erfahrungen gemacht aber ich denke das ist von Filliale zu Filliale unterschiedlich. Fand schon komisch in dem Laden das ich eine kaufmännische Ausbildung anfangen soll und in dem Laden kein einziger PC vorhanden ist :-/ ... an die Kasse sagte man mir darf man erst nach 3 Monaten (das einzigste Spannende bzw das was mir Spaß gemacht hat) bei OBI war ich vorher schon lange Zeit an der Kasse .. ^^ Naja okay. Ich habe JEDEN JEDEN JEDEN Tag NUR gestaubsaugt und Zeug ausgepackt ... und dann noch ALLE Kollegen sind nur mit schlechter Laune rumgelaufen ("das Leben ist so ungerecht... Rückenschmerzen...Kopfschmerzen...alles Mist in dem Laden..usw") Naja schade finde es toll und freue mich wenn Andere bessere Erfahrungen machen und sich dort wohlfühlen :-)

Ich hatte da vor 1,5 Jahren ein Vorstellungsgespräch.

Nach beendeter Ausbildung zum Handelsfachwirt, bekommt man eine Stelle als Filialverantwortlicher mit 1600,- Brutto Gehalt, bei 6 Tagen a 8 Stunden (+unbezahlte Überstunden) in der Woche.

Aufstiegschancen zum Bezirksleiter gibt es theoretisch, aber auch nur theoretisch, denn das wollen fast alle die den HFW machen und Gehaltsstaffelungen gibt es auch nicht, sprich die 1600 Brutto bleiben bis zur Rente, vorausgesetzt man hält es da so lange aus!

Bedenke bitte auch, dass du während der Ausbildung zum HFW, die hälfte deines Jahresurlaubs (gesetzlicher Mindesturlaub) für die Seminare opfern musst!

Genau so hat es mir der Verkaufsleiter gesagt, ich musste ihn dann leider auslachen und habe mich bedankt, dass er meine Zeit verschwendet hat.

Kleiner Rat: Lass die Finger davon, da gibt es in anderen Unternehmen attraktivere Angebote!

weniger, als verona.

was ist denn ein handelsfachwirt? habe noch gar nicht gehört das sowas gesucht wird... aber ich bin halt kurzsichtig.

Haben die überhaupt fest angestellte Mitarbeiter?

Dachte dort arbeiten nur 400Euro Kräfte.