Wieviel verdient ein Pfarrer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland:

Für katholische Priester und Diakone gibt es einen eigenen kirchlichen Tarif, der am besten mit der A-Besoldung von Beamten zu vergleichen ist.

Pfarrer bekommen ein Gehalt, das anfangs etwa A12 und später A13 entspricht. Wie leitende Pfarrer einer Pfarreiengemeinschaft oder Kapläne besoldet werden, weiß ich nicht genau, aber ich denke sie liegen eine Stufe drunter (Kapläne) oder eben eine Stufe höher bei leitenden Pfarrern. Jedenfalls werden so die Geistlichen refinanziert, die für bestimmte Aufgaben an den Staat "ausgeliehen" werden (z. B. Gefängnispfarrer).

Schau einfach, welches Gehalt Beamte mit A13 inkl. der Zuschüsse haben und du hast in etwa das Gehalt eines Gemeindepfarrers. Du kannst aber auch im Ordinariat deines Bistums anfragen, am besten schriftlich an das "Personalreferat für Priester" (bzw. so ähnlich nennt sich das).

ClaraMaria05
Fragesteller

Danke dir! Du bist ne 10/10

ClaraMaria05
Fragesteller

Bundes- oder Landesbeamte?

wolfruprecht  18.08.2023, 12:56
@ClaraMaria05

Weiß nicht, ob es da überhaupt einen Unterschied gibt.

Es gibt A- und B- Besoldung, wobei letztere die höhere ist, gewöhnlich für Richter und höhere Regierungsbeamte. Die Tabellen dazu findest du im Internet. Aber falls es da einen Unterschied gibt, dann nimm die Tabelle für Landesbeamte.

N. b. was ist eigentlich mit 10/10 gemeint?

wolfruprecht  18.08.2023, 13:03

Ergänzung:

Einen Familienzuschlag gibt es für katholische Pfarrer nicht. Falls er aber eine Haushälterin beschäftigt, gibt es dafür einen vergleichbaren Zuschuss seitens der Diözese.

Ach ja, und falls das auch eine Frage sein sollte: Wenn ein katholischer Priester tatsächlich Vater eines oder gar mehrerer Kinder wird, so muss er den Unterhalt von seinem eigenen Gehalt bezahlen. Die Diözese bezahlt da gar nichts, auch wenn diese Vorstellung in so manchen Köpfen schwer verankert ist.

Salue

Unser Pfarrer, wenn er eine 100% Anstellung hat, hat einen Bruttolohn von rund 120'000 Schweizer Franken pro Jahr. Er hat ein Theologie-Studium absolviert und wird deshalb als Akademiker bezahlt. Dazu hat er ja Sonntags- und Abendarbeitszeiten.

Tellensohn