wieviel steuerstrom braucht ein MOSFET?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nojokez

eigentlich werden Mosfets mit einem Feld (Spannung) angesteuert. Wenn man direkt aus der 5V-Logik ansteuern will, braucht es dazu LogicLevel Mosfets.

Ein Mosfet mit 10A/20V hat immer eine recht hohe Eingangskapazität (= Kondensatorverhalten). Wenn man den Ausgang schnell schalten will oder auf dem Ausgang eine Frequenz ausgegeben wird, braucht man einen Treiber dazwischen. Ebenso, wenn man einen normalen Mosfet (Ugs = 12-15V) mit einem Logikausgang steuern will.

Klar könnte man das mit zwei bipolaren Transistoren machen, die man geeignet verschaltet, aber meistens werden dafür fertige Treiberbausteine eingesetzt. Google mal nach Mosfet Treiber IC.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

nojokez
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort, Thomas.

Ich habe mich für ein LL-MOSFET entschieden, schaltet der MOSFET eigentlich dann komplett ein, wenn ich am GATE +5V anlege, oder kann es sein, dass nur zb. 50% durchgehen. Und wenn ja, wie lässt sich das vermeiden?

Ich möchte damit kleine Wasserpumpen steuern.

TKElektronik  05.09.2011, 14:25
@nojokez

Hallo nojokez

eigentlich sollte ein LL-Mosfet bei +5V am Gate schon kräftig durchsteuern. Welchen Typ setzt Du den ein ?

nojokez
Fragesteller
@nojokez

und kann bzw. sollte ich noch einen Widerstand zwischen Steuerpin und GATE hängen (220 Ohm) ?

TKElektronik  05.09.2011, 18:18
@nojokez

Hallo nojokez

war unterdessen in meiner Werkstatt ... ja, der IRLZ14 wird passen, Du musst Ihn lediglich noch mit einem Kühlkörper versehen, damit er genügend gekühlt wird. Ein 220 Ohm Widerstand zum Gate macht das Ein- und Ausschalten langsamer, entlastet den Ausgang vom uP, macht also insgesamt Sinn.

wenn die Beschaltung des MOSFET richtig ist (richtige Pegel für low und high), dann reicht der Ausgang eines ATmega völlig aus. Das FET steht für FeldEffektTransistor. Am Eingang fließt praktisch kein Strom, weil der Ausgangsstrom nur durch das Feld (Spannung) gesteuert wird, folglich wird auch der Ausgang des Microcontrollers nicht belastet.

Mit der Zwischenschaltung eines Bipolar-Transistors würde das wieder aufgehoben, denn solche Transistoren benötigen einen Basisstrom, um den Collector-Strom zu verändern.

nojokez
Fragesteller

heißt das, ich könnte ohne Probleme den Output PIN des Mikrocotrnollers direkt an das GATE anlegen?

Immerhin schaltet der MOSFET eine 12V Spannung, der digitale Output PIN aber ein kleines Steuersignal bei 5V.

guenterhalt  05.09.2011, 15:28
@nojokez

anschließen kannst du ihn problemlos. Ob er durchgesteuert wird, hängt vom Typ ab, den hast aber leider nicht genannt. Ein Blick in's Datenblatt reicht dann schon.