Wieviel steuern spart man mit einem Büro?

6 Antworten

Die Frage ist so nicht zu beantworten.

Fakt ist, dass Kosten für ein betrieblich genutztes Büro als Betriebsausgaben das Betriebsergebnis und damit die steuerliche Bemessungsgrundlage mindern.

Fakt ist aber auch, dass die Kosten für das Büro immer höher sind, als die dadurch eingesparten Steuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Man spart die Büromiete, wenn man ein eigenes Büro hat.

Wenn nicht, kannst du die Miete als Kosten von der Steuer absetzen.

Kommt auf den persönlichen Differenzsteuersatz an.

Du kannst die Miete gegen die Einnahmen rechnen.

Dann musst du keine Steuern für die Miete zahlen.

In Ländern, wo die Steuerlast unter gleich 100% ist, hast du davon aber keinen monetären Vorteil.

Kommt auf deine Ausgaben an die du für deine Büromiete, Einrichtung, Personal, Porto, Computer usw. hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung