Wieviel Rente werdet ihr so später bekommen, bzw wieviel bekommt ihr so raus?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Zwischen 2000 und 3000 € 30%
Zwischen 1000 und 2000€ 23%
Unter 1000€ Rente 17%
Zwischen 5000 und 10000€ 13%
Ich krieg nix an Rente 7%
Mehr als 10000 € 7%
Zwischen 3000 und 5000 € 3%
alex1880  06.08.2020, 19:23

Und warum solltest du nichts bekommen?

timjimtim
Fragesteller

Keine Ahnung! Meinte einer vom Jobcenter das ich nix bekomm! Toller Sozialstaat!

22 Antworten

Ich habe mit 17 angefangen zu arbeiten und außer den Kindererziehungszeiten der beiden Kids habe ich immer gearbeitet. Als die Kinder klein waren eben in Teilzeit, weil die Kita (damals) keine "Ganztagsbetreuung" angeboten hat.

Als Alleinerziehende hatte ich da wenig Optionen, parallel privat vorzusorgen. das Geld reichte knapp für uns drei. (Scheidungsgrund: ich wurde durch ein "jüngeres" Modell ersetzt vom Ex)

Nach der letzten Rentenauskunft werde ich mit 67 mit einer Altersrente von etwa 980€ rechnen dürfen... also wird es auf Grundrente hinauslaufen.

Wenig genug, derzeit beziehe ich 2 Renten, ab 2022 werde ich 3 Renten beziehen, alle zusammen reichen, zumindest wenn ich kein Pflegefall werden würde.

Das werden die meisten künftigen Rentner nicht mehr schaffen.
Heute beiziehen 48% der deutschen Rentner eine Rente von kleiner 800€/Monat.

3,5% der heutigen Rentner leben in Altersarmut.
Tendenz zunehmend ab dem Jahr 2025.

ThomasWerner  12.04.2021, 18:54

Und wer ist Schuld ?Na wer schon ,unsere Politiker.

Zwischen 1000 und 2000€

Das ist schwer zu sagen, weil ich noch ein paar Jahrzehnte bis zur Rente habe. Basierend auf meinem jetzigen Einkommen, dem wie ich hoffe wie sich meine Karriere entwickeln könnte und wie sich die Rente an sich entwickeln könnte, würde ich zwischen 1.000 und 1.500 Euro Rente rechnen. Da ist aber sehr viel Spekulation bei, wie es wirklich wird, sehe ich dann wohl bei meinem Rentenbescheid.

Unser Sozialsystem besteht daraus, dass man einzahlt und in Notsituationen und zur Rente etwas bekommt. Um eine hohe Rente zu bekommen, muss man also über einige Jahre entsprechend einzahlen. Auch wenn die Zeit gerade schwer für die Jobsuche ist, macht es deswegen Sinn sich trotzdem regelmäßig nach einem sozialversicherungspflichtigem Job umzusehen.

MarSusMar  06.08.2020, 19:52

Du kriegst doch jährlich ne Renteninformation.

Lorbano  06.08.2020, 20:24
@MarSusMar

Diese Information geht an alle ab 27 Jahren, ich bin erst 26 und bekomme meine Renteninformation erst nächstes Jahr. Auch wenn ich meine Renteninformtion bekomme, kann ja auch noch viel passieren bis ich dnn in Rente bin.

MarSusMar  06.08.2020, 20:25
@Lorbano

Dann bist du super drauf, ich hab dich nämlich für (positiv gemeint) älter gehalten.

Bisher nichts da ich noch am studieren bin

Du bist sehr pessimistisch eingestellt.

Wie sieht es mit Deiner beruflichen Ausbildung aus?

Warum arbeitest Du nicht?

Wie stellst Du Dir Deine berufliche und persönliche Zukunft vor?

Normalerweise steht Dir H 4 zu, wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Aber Dein Ziel sollte sein, etwas aus Deinem Leben zu machen.

Fang damit heute noch an.