Wieviel ML ist ein Glas Wasser in der Regel?

4 Antworten

Ein "normales" Glas bewegt sich wohl zwischen 200 ml und 250 ml Fassungsvermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eine Studie sagt man, man solle stündlich 1 Glas Wasser trinken

Völliger nonsens! Wie alle Empfehlungen über die Wassermenge, die man am Tag zu sich nehmen sollte.

Bei einem gesunden Menschen meldet sich der Durst rechtzeitig. Es reicht daher, wenn man Zugriff auf Wasser hat.

Je nach Ernährungsweise, deckt man allein darüber einen großen Teil des Bedarfs ab (Obst, Gemüse, Suppen, Eintöpfe). Ergo ...

Ein Viertel Liter wird als 'Normalglas' angesehen. Wenn du also 8 Stunden schläfst, bist du 16 Stunden wach. Das macht vier Liter am Tag und ist eher die obere Grenze, aber noch nicht gesundheitsschädlich. Normalerweise reichen 3 l am Tag völlig aus. Es kann aber auch weniger sein und hängt unter anderem vom Wassergehalt der Nahrung sowie den Umgebungsbedingungen ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du 17 Stunden wach bist sind das 4.25 Liter. Da kann eine Studie sagen was sie will, das ist in den meisten Situationen unnötig viel.

Also nein, man soll nicht jede Stunde ein Glas Wasser trinken.

Anonymi3612
Fragesteller

Ich trinke von 7:30 bis 19:30. das sind 3 liter ist es ok oder schädlich

Grobbeldopp  01.04.2019, 14:41
@Anonymi3612

Das passt schon besser. Aber mich würde die regelmäßige Kontrolle stören, normalerweise hat man ja auch Durst. ZB Frühstück 500 ml Mitagessen 500 ml Abendessen 500 ml und dann 1 Flasche Sprudel zwischendurch leerkriegen oä? Wäre einfacher zu kontrollieren als immer auf die Uhr gucken?