Wieviel Krepppapier braucht man um Rosen für einen Hochzeitskranz zu machen?

2 Antworten

Um dir genauere Antworten geben zu können müßte ich zuerst mal wissen, wie groß die einzelne Rose werden soll. Es gibt im Netz Anleitungen zu solchen Rosen. Die sagen dazu, wie groß die Einzelrose wird und welche Menge Papier man braucht.

Aus dem Durchmesser der Rose (10% abziehen für das zusammenrücken) kannst Du die Fläche eines Sechseckes berechnen, die der Rose entspricht. Ein Kranz hat nicht nur einen äußeren Umfang. Miß bitte noch einige weitere Maße: Den Umfang auf der Innenseite und dann von der Oberseite das Maßband einmal durch das Loch, unten rum und zurück zu seinem Anfang (=Gürtellinie). Jetzt können wir idealisieren und dadurch die Mantelfläche des Kranzes zu einer glatten Fläche umrechnen.

Oberfläche = (Umfang außen + Umfang innen) /2 mal Gürtellinie

Dann kannst Du zuerst die Anzahl der Rosen berechnen, die auf der Oberfläche Platz haben (Du kennst die Fläche, die eine Rose bedeckt). Dann berechnest Du, welchen Materialverbrauch eine Rose hat, multipliziert mit der Anzahl, dividiert durch die Rollengröße. Diese Zahl rundest Du auf die nächste ganze Zahl und hast die Anzahl an Rollen, die Du mindestens brauchst. Bei mehrfarbiger Arbeit müßtest Du grob die Anteile der verschiedenen Farben abschätzen und entsprechend einkaufen (auch hier lieber je Farbe auf ganze Rollen aufrunden). Vergiss bitte den Binde- oder Steckdraht nicht, mit dem die Rosen auf dem Kranz befestigt werden sollen. Es kann gut aussehen, wenn Du den Kranz zuerst flach mit Krepp umwickelst, damit er sauberer ausieht, wenn man zwischen die Rosen schauen kann. Lege dir auch Kombizangen und Seitenschneider bereit, um den Draht besser bearbeiten zu können.

Ein Kranz ist nicht lang, soll das der Umfang sein? Ein paar Rosen herstellen, schauen wie groß die Fläche ist und das dann auf den gesamten Kranz umrechnen.