Wieviel kostet so ein schloss auswechseln zu lassen?

4 Antworten

Du brauchst nicht das Schloss auswechseln, sondern nur den Schließzylinder.

Wenn der Schlüssel für die Haus- und die Wohnungstür passt, handelt es sich um eine Schließanlage. Andere Hausbewohner haben eben auch Zugriff auf die Haustür, nicht aber auf Deine Wohnungstür.

Um nun sicherzustellen, dass niemand anderes in Deine Wohnung gelangen kann, kannst Du den Schließzylinder Deiner Wohnungstür auswechseln. Dann hast Du allerdings zwei Schlüssel, den 'alten' für die Haustür und den neuen für Deine Wohnung.

Denn, um einen Schließzylinder zu einer bestehenden Schließanlage anzufertigen, brauchst Du die Genehmigung der Hausverwaltung oder des Vermieters. Außerdem sind die Kosten hierfür unverhältnismäßig hoch, während ein einfacher Schließzylinder gerade mal 10 Euro kostet.

Kleiner Tipp am Rande: Schau mal in Deinem Mietvertrag nach, ob Du überhaupt die Schlösser auswechseln darfst. Nach aktueller Rechtsprechung ist ein solches Verbot im Mietvertrag sogar sittenwidrig.

also du fragst genau, dann hier die genaue antwort: das was du meinst, ist nicht das schloss, sondern der schließzylinder. wenn der in haus-und wohnungsstür gleich ist, dann kann das gleichschließend sein oder - bei mehreren mietsparteien - eine gruppenschließung. also mieter A schließt haustür und wohnung A und mieter B schließt haustür und wohnung B ... ok, das wäre die kleinstmögliche schließanlage. die zylinder werden extra gestiftet (das macht der schlüsseldienst für dich). den reinen einbau kannst du ganz leicht selber machen!!! du brauchst dafür nur den schlüssel und einen schraubendreher. an der stirnseite der tür befindet sich eine schraube (die sogenannte stulpschraube ... unter dem riegel). die (ist ca. 6 cm lang) machste raus ... und dann schlüssel rein und gefühlvoll "schließen", bis du den zylinder leicht herausziehen kannst. einbau -> umgekehrt!!! ... kinderleicht!!! :-) ... viel erfolg

quasi811  08.06.2011, 18:22

oh sorry ... du fragtest ja WIEVIEL das kostet ... also ein guter zylinder kostet ab 50 euro aufwärts ...plus anfahrt (ca. 15 - 20 euro) .... plus einbau = halbe stunde = ca 20 euro ... so grob geschätzt ... :-)

Du meinst eine SCHLIESSANLAGE.

Das Wechseln an sich ist nicht so teuer. Es kommt auf die Anlage und deren Qualität an. Die kann schonmal sehr teuer sein.

Warum bitte soll denn das Schloß gewechselt werden? Wenn Schlüssel weg, gibts neue mitsamt Schließanlage und die Kosten pro Tür rd. 150 EUR zuzüglich Märchensteuer und Einbaukosten und der Verlierer bezahlt, so jedenfalls immer mehr Gerichte.