Wieviel kostet ein Hamster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hamster selber: 15 € (bitte aus dem Tierschutz nehmen und nicht aus dem Zooladen, www.hamsterhilfe.info)

Das Basisfutter: 5 € für ein halbes Jahr (bitte auch keines aus dem Zooladen, sondern online bestellen z.B. bei Getzoo)

Das restliche Futter (Insekten, Gemüse, Kerne, Blüten, Knabberhölzer...): mindestens 15 € im Monat, da man das Gemüse am besten immer frisch kauft und bei Verdacht auf Schädlingen besser gleich alles entsorgt, bevor sie sich ausbreiten.

Das artgerechte Gehege (kein Gitterkäfig, sondern ein mindestens 120x50 Aquarium oder Nagarium): mit Ausstattung und Einstreu 300 €

Tierarzt: Normale Ordination 70 €, bei Operationen 200 € aufwärts (ja, auch Hamster kann und sollte man operieren, wenn es notwendig ist!). Wenn man einmal zur Abklärung hingeht, dann zur OP wiederkommt, noch einmal hinmuss, weil eine Naht geplatzt ist und schlussendlich Fäden ziehen geht, kommen durch einen einzigen Tumor schnell über 400 € zusammen. Das sollte man also aus Respekt vor dem Leben von seinem Winzling auf der Seite haben (und wenn es einem das nicht wert ist, besser keinen anschaffen).

Finde es auf jeden Fall toll, dass du vorher fragst, und hoffe, ich konnte helfen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die Erstausstattung kostet viel aber der Hamster an sich kostet bei einer Pflegestelle 25€ Schutzgebühr (also zumindest bei der wo ich adoptiere) bitte niemals aus dem Zoohandel Tiere holen, die kommen aus Massenzuchten und sind oft krank oder die Weibchen manchmal Schwanger! Artgerechte Gehege zum Beispiel Aquarien oder Nagarien findest du öfter günstig bis sogar gratis bei Ebay. Aber rechne schon mit so 200-300€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hamster selbst ist nicht teuer. Wenn du ihn artgerecht halten willst, kann die Ausstattung schonmal 100+€ kosten.