Wieviel kostet diese Doppelschleifmaschine?

3 Antworten

Ich sehe Keine Marke, es sieht so aus, als ob der Schleifbock aus den 70ern kommt. Daher würde ich den Wert auf Maximal 100 euro schätzen

Fazi50  22.01.2023, 14:06

Conz war ein hamburgischer Hersteller von Elektromotoren, welcher sogar seit Mitte der 1920-er Jahre vom Kransystembauer DEMAG wertgeschätzt wurde.

Katzikon  22.01.2023, 14:13
@Fazi50

Die Marke Sagt mir nichts, komme auch nicht aus dieser Gegend.

Nur ist es so, dass Alte Maschinen oder Werkzeuge nicht mehr so hoch gehandelt werden, da es ja genügen chinaprodukte gibt, obwohl alte maschinen nochmals 100 jahre leben würden.

Wenn man heutzutage wirtschaflich denkt, lohnt sich ein Neuer Schleibock mehr, denn ich weis nicht ob die Schleifscheiben Gewuchtet sind oder ob die Haarrisse Haben. läuft der Motor noch richtig?
Dass sind fragen, die sich jeder Sellt.
Mit 100 euro bist du auf einem Guten wert.

Ausserdem gibt es Die Firma DEMAG schon länger nicht mehr.

Fazi50  22.01.2023, 14:19
@Katzikon

Die Schleifscheiben wurden und werden von Zeit zu Zeit immer wieder mal mit einer Diamantnadel, oder einem Abrichträndel neu abgerichtet. Sind für das abgebildete Gerät aber auch immer noch bei Bedarf neu erhältlich.

Harry-Hobbygarten ist dafür aber auch nicht die passende Zielgruppe.

Katzikon  29.01.2023, 17:38
@Fazi50

Es geht ja nicht ums Abrichten, dass ist eine Vorraussetzung.

Als Käufer weiss man nicht in welchem Zustand die Scheiben sind, dafür braucht man eine Klangprobe machen, sonst würde ich keinen Schleifbock überhaupt nur anschalten.

Harry-Hobbygarten?
Für eine Mechanische Werkstatt reichts mit viel Glück, Moderne Werkstätte Benutzen keinen Schleifbock mehr, da benutzt man Schleifvorrichtungen für Böhrer oder Drehstähle,.ist ja viel zu aufwendig Mitarbeitern das Schleifen von Hand zu lernen...

Sieht fast aus wie "Mit freundlichem Glück auf" 😁

Welchen maximalen Durchmesser an Schleifscheiben kannst Du darauf denn montieren?

Einen guten Hunni ( oder mehr ) sehe ich da durchaus noch, wenn der Motor noch absolut geräuschlos ( also ohne mahlende Geräusche ) arbeitet.

LG

Für so was bekommt man, was der Käufer bereit ist herauszurücken. IOW du musst überhaupt erst mal einen Käufer finden, der aus irgend einem Grund bereit ist, sich die Schlepperei und das Gefummel anzutun, obwohl er diese Maschine noch nicht einmal unter Strom besichtigen kann, weil da kein Stecker dran ist.

Aber wenn du so einen findest, ist er wahrscheinlich nicht besonders helle oder erfahren, denn so was machen natürlich nur die blutigsten Anfänger und Dummköpfe, also kannst du dem dann auch einen vom Pferd erzählen und einen kompletten Fantasiepreis verlangen.