Wie viel kostet 1L Bier im Einkauf?

6 Antworten

Bierpreise hängen stark von Marke und Region ab. Auch gibt es schon mal Angebote. Dazu zahlt mancher Wirt mehr fürs Bier, weil er sich seine Einrichtung oder Theke oder andere Teile der Gaststätte von der Brauerei hat finanzieren lässt. Auch andere Leistungen wie Lieferung, Gläser, Bierdeckel und ähnliches sind in der Kalkulation manchmal mit drin. Die nackte Zahl sagt also recht wenig aus.

Du kannst aber andersrum rechnen: ein Wirt muss ungefähr das dreifache seine Einkaufspreises verlangen, um überhaupt irgendwie überleben zu können. Bei einer normalen Gaststätte kann er je nach Lage auch das vierfache verlangen, hat aber dann in der Regel auch höhere Kosten und deswegen auch nicht mehr verdient.

Discotheken und ähnliche Betriebe mit wesentlich höheren Kosten für das Lokal müssen auch noch mehr Geld hereinbekommen, um nicht pleite zu gehen.

Ich würde fast sagen, das kommt auf die monatliche / jährliche Abnahmemenge ab. Je mehr du abnimmst, umso weniger zahlst du vermutlich pro Liter. Ich würde an deiner Stelle zum Spaß einfach mal in einer größeren Brauerei anrufen und fragen, was sie an Konditionen üblicherweise vereinbaren. Vielleicht hast du Glück, wobei ich nicht garantieren würde, dass sie diese Infos herausrücken. Aber wenn du jemanden kennst, der eine Wirtschaft oder ein Restaurant oder so besitzt, solltest du vielleicht IHN mal fragen.

Geht es um Fassbier oder Flaschen?

Fassbier ist teurer als Flaschenbier.

Die Preise schwanken natürlich je nach Marktlage, der Stadt und Angeboten.

Für ein Premiumbier wird auch im Einkauf um 2,50 € zu rechnen sein - im Getränkemarkt etwa um 3 €.

Bei Flaschen kostet 1L, was 2 Flaschen kosten, da 0,5l Inhalt. Wenn also der Kasten 15 € kostet, ist der Liter 1,50 €.

Die meisten Wirte haben einen Vertrag und m ü s s e n ihr Bier bei einer Brauerei abnehmen. Dazu gibt es dann noch die Bierdeckel, früher Aschenbecher...

Da das alles mitgerechnet wird, ist das Bier für den Wirt so teuer wie für dich im Supermarkt!

(Es soll sogar Gaststätteninhaber geben, die lieber im Supermarkt noch Flaschenbier im Sonderangebot kistenweise einkaufen, damit die Verdienstspanne noch passt.)

Geh doch in die nächste Metrofiliale, da kannst du es selbst sehen.

Oder frag einen Wirt, was er bei seinem Lieferanten, oder Brauerei bezahlt

prinzessin304  09.04.2010, 11:34

da kommt er/sie gar nicht rein! nur Unternehmer

Hummm  09.04.2010, 11:35
@prinzessin304

Als <Besucher> kommt man rein, man kann nur nix kaufen. Oder hast du schon gesehen, dass am Eingang <Passkontrolle> ist?