Wieviel km/h darf man auf einer Landwirtschaftlichen Straße fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schnell, dass Du auf der Hälfte des sichtbaren Bereichs zum stehen kommen kannst, aber nicht schneller als 100 km/h...

Die Lösung steht in § 3 StVO: "Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften des Fahrzeugs anzupassen". Also nicht nur auf Schilder vertrauen, sondern grundsätzlich gilt § 3 StVO, auch wenn Schilder vorhanden wären. Auch eine landwirtschaftliche Straße kann öffentlicher Verkehrsraum sein und hier gilt die StVO. Gerade auf landwirtschaftlichen Wegen muss mit erhöhter Vorsicht gefahren werden, da davon ausgegangen werden muss, dass dort z.B. die Fahrbahn stark verschmutzt sein kann. Selbst wenn 100 km/h zulässig wären; bei einem Verkehrsunfall mit gefahrenen 30 km/h wird man dich darauf hinweisen, dass aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit auch diese Geschwindigkeit zu hoch gewesen sein könnte. Deshalb § 3 Absatz 1 StVO.

diese Straße ist nur für landwirtschaftliche fahrzeuge zugelassen und ggf Anliegerverkehr - und da ist die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen. Da kannste also mit 30 langzockeln, nix 100 - ode höchstens einmal

Severine
Fragesteller

na da wird ja nich kontrolliert, aber wie gesagt ein anwohner springt sogar vors auto um die leute runterzubremsen.... find ich auch richtig.....

Die Beschreibung ist etwas ungenau. Wenn du mit einem PKW auf einer Straße fährst die nur für den Landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist, ist das gar nicht gestattet.

Ansonsten außerorts 100kmh

GePeterF  23.08.2010, 10:39

So lange es nicht ausdrücklich Verboten ist, darf man da ohne weiteres fahren... Aber wie Du schon angedeutet hast, wenn die Durchfahrt für alle Fahrzeuge verboten(!!) ist, außer für landwirtschaftlichen Verkehr, wäre es unklug, da überhaupt zu fahren...