Wie viel Kilo wiegt ein 40 Liter Sack Erde umgerechnet?

2 Antworten

Normalerweise kannst du dich danach richten, dass ein Liter auch ein Kilo wiegt (bei Wasser zum Beispiel). Die Erde in einem Sack Blumenerde zum Beispiel ist zwar kompakt zusammengepresst, ist aber trotzdem nicht so dicht wie Wasser. Deswegen wiegt der Liter Erde weniger.

Um einen 40-Liter-Sack Erde als Beispiel zu nehmen, habe ich jetzt einfach mal Floragard Zitrus- und Mediterranpflanzenerde gewählt: Der wiegt laut Hersteller insgesamt 15,1 Kilogramm. Also wiegt hier ein Liter Erde etwa 0,37 Kilo. Je nachdem, wie dicht die Erde gepackt ist, kann der Liter aber auch ein paar Gramm mehr oder weniger wiegen. Kommt also auf die Sorte und den Hersteller an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

12-20 kommt drauf an!