Wieviel KG kann ein Motor mit Propeller (4 cm Durchmesser) tragen?

3 Antworten

Du musst die Propeller Länge ( NUR die Länge der abgeschrägten Seiten) und den Höhenunterschied der Steigung des Propellerblattes wissen,damit man das Volumen der Verdrängten Luft zu berechnen.Dies berechnet man mit der Formel für einen Zylinder( hier: Propeller Länge^2*Pi*Höhenunterschied).Nun kann man die Kraft mit der Formel F=m*a berechnen.Die Masse ist hier die Masse der verdrängten Luft (Das Verdrängte Volumen der Luft in Liter*0,0012 Kg/Liter).Und die Beschleunigung a kann man mit der Formel 2s/t^2=a Berechnen."s" ist der Höhenunterschied der Steigung des Propellers und "t" kann man berechnen, indem man eine Sekunde durch die Umdrehungszahl pro Sekunde des Motors teilt.Die Umdrehungszahl pro minute pro Volt des Motors kann man Googeln und in Umdrehungen pro Sekunde umrechnen.Nun kann man die Formel F=m*a nach m auflösen und die Kraft für F einsetzen und die Erdfallbeschleunigung g (9,81 m/s^2) für a einsetzen.

neutronenstern1  01.10.2017, 13:32

Die Formel lautet also :((Propeller Länge in dm)^2*Pi*Höhenunterschied in dm*(0,0012KG/V)*(2s/t^2))/9,81m/s^2. Dies ist jedoch das absolute Maximum,bei welchem das Fluggerät kaum abheben wird.

Das lässt sich so nicht sagen, weil es von der Motorleistung, der Drehzahl sowie der Form und Größe des Propellers abhängt.

Entscheidend ist die maximale Schubkraft der Propeller-Motorkombination. Die sollte in den Technischen Daten angegeben sein, denn die lässt sich besser messen als berechnen. Für die Berechnung müsste man z.B. das Tragflächenprofil sowie den Anstellwinkel des Propellers exakt kennen.

Beispiel:
http://wiki.mikrokopter.de/ROXXY2824-34

Da musst du im web recherchieren, bis du einen Propeller mit 4cm Durchmesser findest und da dann nachgucken, welche Schubkraft der entwickeln kann. Schwerer darf die Gesamtanlage dann aber nicht sein, sonst hebt er nicht ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Der Motor trägt mal gar nichts, außer den Propeller.

Du mußt deine Frage umformulieren. Was willst du genau machen ? Wie sieht das Teil aus, das fliegen soll Es gibt da wahnsinnig viele Variablen die da einfließen.

Julianrri
Fragesteller

Ich meine wenn man zum Beispiel ein Brett hat und 45 kg tragen will wieviele Motoren mit Propeller (5cm Durchmesser und bis zu 90 000 rpm) muss ich unten dran bauen?

kohoki666  29.06.2016, 15:31
@Julianrri

naja kommt drauf an. So einfach kann man das nicht sagen. Du mußt ja den einströhmwinkel der Luft wissen, die spezifische Masse der "Luft", welchen anstellwinkel haben die Propeller, Gewicht des ganzen mit Motoren usw. usw.

90000 Umdrehungen ? welcher rotor hält das aus ?