Wieviel Joule hat das stärkste Luftgewehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat nix mit legalität zu tun... du kannst auch n luftgewehr mit 10, 20, 30 oder mehr joule kaufen wenn du die erwerbserlaubsnis dazu hast.

https://www.frankonia.de/1250+Dominator+6%2C35+mm+-+50+Joule/Walther/Ansicht.html?Artikelnummer=165177

beispielsweise kannst du als jagdscheininhaber so viele langwaffen
erwerben wie du lustig bist, solange die einige kriterien erfüllen und
beispielsweise nicht unters kriegswaffengesetz fallen, was bei einem
luftgewehr definitiv nicht der fall ist

erlaubnisfrei verkäuflich sind luftdruckwaffen bis 7,5 joule in deutschland

ohne erwerbserlaubnis kannst du luftdruckwaffen mit aufgeprägtem F im fünfeck kaufen...

"Das "F" im Fünfeck ist ein amtlichen Zeichen, das bestätigt, dass die
Waffe eine Schussenergie kleiner 7,5 Joule entwichkelt. Dieses Zeichen
ist auf allen Luftdruckwaffen, die frei ab 18 Jahren verkauft werden.
Außnahme: Jagdwaffen über 7,5 Joule (WBK-pflichtig) und Luftgewehre vor
1971 und Luftgewehre aus der DDR."

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube 28 Joule.
Aber über 7.5 brauchst du dafür eine WBK!

Wenn wir von "legal in Deutschland" reden: 7,5 J.

Ansonsten dürfte das deutlich höher liegen.

Meine Waffe hat 22 Joule und auch das F im Fünfeck das is auf jeder Luftdruck Waffe drauf egal wieviel Joule !