wieviel HZ beim headset?

2 Antworten

Das ist die Tonqualität also du kannst es auf 96000Hz stellen wenn du magst. 48000 ist das gängigste für Musik und so. Theoretisch werden höhere Abtastraten den Prozessor mehr belasten aber ich denke nicht dass es bemerkbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
streamie29
Fragesteller

okay danke euch für die hilfreichen antworten leider selten auf dieser website:D

Mehr HZ und bit bedeutet dass in dem elektrischen Signal das an die Kopfhörer kommt mehr Information vorhanden ist also mehr Details es kann aber sein das die hersteller Optionen zum ändern dieser Einstellungen eingebaut haben um möglichen Software Problemen entgegen zu wirken

streamie29
Fragesteller

das heisst umso höher der wert umso mehr details im sound?

BigFloppaChung  24.05.2023, 15:24
@streamie29

Ja bzw desto besser ist der Sound, viele hören da häufig aber auch keinen unterschied und es kann gut sein das deine Kopfhörer die 96000 hz garnich wiedergeben können

ThomasM1982X  24.05.2023, 15:32
@streamie29
das heisst umso höher der wert umso mehr details im sound?

Ja, das ist richtig, erwarte jetzt aber keine Klangwunder, das Gras hört man damit auch nicht wachsen. Außerdem kann auch nur das wiedergegeben werden, was aufgenommen wurde, mehr nicht. Wenn man bedenkt, dass CDs eine Samplerate von 44100 Hz bei 16 Bit haben, dann sollte das eigentlich auch für Games ausreichen. 96000 Hz verbrauchen dagegen aber Rechenleistung.