Wieviel Hektar Wald benötigt man um ein Blatt Papier zu erzeugen?

5 Antworten

Das kommt ganz auf die Größe des Blattes an...

Aber von üblichen Maßen ausgehend: Erheblichstestens[sic] weniger als 1,0ha.

Für 500 Blätter (A4) braucht man 7,5 Kilo Holz. Für ein Blatt also 15 Gramm Holz. Das ist ungefähr das Gewicht von 100 normalen Streichhölzern. In handelsüblichen Streichholzschachteln sind etwa 40 Streichhölzer drin.

Ein Blatt Papier braucht also so viel Holz wie etwas weniger als 3 Streichholzschachteln.

Cmonaskhim  04.06.2020, 03:08

a ber 3 holzschachteln haben viel mehr volumen also voll unproduktiv bzw ineffizient

Andrastor  04.06.2020, 03:10
@Cmonaskhim

Soll nur zum Vergleich dienen. Kannst die Streichhölzer ja in Streifen schneiden und nebeneinander auflegen.

Die Methode zur Papierherstellung ist so effizient wie es momentan möglich ist. Natürlich wollen Papierfabriken mehr Papier für weniger Holz, da sie dann mehr Gewinn für weniger Investition machen.

Cmonaskhim  04.06.2020, 03:11
@Andrastor

traurig dass ich wie ein willenloser Depp für den gelben sack alles extra sortiere und es dennoch zusammen mit anderen müll verbrannt wird

Andrastor  04.06.2020, 13:17
@Cmonaskhim

Wird es nicht zwingend. Müllsortier-Anlagen sind inzwischen so gut dass Mülltrennung kaum noch notwendig ist. Natürlich gibt es auch noch Verbrennungsanlagen, aber die werden zum Glück immer seltener.

Einige Centimeter eines Baumes, wenn es dir um ein DIN A4 Blatt geht

Brauchst du einen Baum. Nichtmal. Also nur ein fünundsechzigstel des Baumes welches du zu einem Stück Papier bearbeitest. Variiert je nach Baum.

ein Stück Baum dürfte reichen...