wieviel gramm zieht ein Heliumballon

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, pro Liter etwas mehr als ein Gramm. Ein Kubikmeter Luft wiegt´1,2 Kg, ein m³ Helium 179 Gramm. Also kann ein 10 Liter Ballon (mittlefgross) ca 10 gramm heben. Wenn man den Ballon mit einrechnet.

Gebruenn  21.07.2010, 14:11

Warum 10g? 1m³ Helium ist 1kg leichter als 1m³ Luft? Dieses Gewicht wird dann doch auch dementsprechend verdrägt, oder nicht?

marcesen1  21.07.2010, 14:23
@Gebruenn

man achte auf die einheiten 1 m³ wiegt 1,2 kg das sind 1000 dm³ 10 liter sind 10 dm³

ich kann es dir nicht in gramm genau sagen aber ich habe es mal ausprobiert und festgestellt das der Baloon ca. eine leere colabüchse ziehen kann.

Hallo77
Fragesteller

...auch ein sehr schöner Vergleich! Dank Dir!

Um das herauszufinden, benötigst du nur einen mit Helium gefüllten Luftballon, eine herkömmliche Küchenwaage und einen geeigneten Gegenstand, welchen du auf die Waage stellen kannst.

Stell den Gegenstand auf die Waage, binde den Luftballon mit einem Faden daran und schalte die Waage ein. Wenn du jetzt den Faden mit einer Schere durchschneidest, kannst du auf der Waage die Tragkraft ablesen. Es werden aber bei einem normalen Luftballon, wie er für jeden Kindergeburtstag benutzt wird, nicht mehr als 10g sein.

1 m³ Luft wiegt bei 20°C in etwa: 1,204 kg

1 m³ Helium wiegt etwa 0,1785 kg

D.h. Ein Raum 1x1x1m gefüllt mit Helum in einer Umgebung von Luft zieht ca. ein Gewicht von 1kg nach oben.

Wie groß ist dein Ballon?

Edit: Ein "normaler" Luftballon kann schätzungsweise 150g heben, wenn du ihn mit meiner Rechnung vergleichst.

eurofuchs2  21.07.2010, 14:11

Die Rechnung ist korrekt nur das Fazit kann so nicht stimmen. 1L HE Auftriebskraft ca. 1G. Ein Luftballon hat aber sicher keine 150L Inhalt.

Hallo77
Fragesteller

Hallo Gebrün, dank dir für die schnelle antwort ;)