Wieviel gramm Tee(schwarz) nimmt man für 1 Liter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Äh, nein. Da muss ich heftigst widersprechen. Ein Teelöffel entspricht etwa 3-3,5g, also dürften bei allen frischen Schwarztees etwa 3-4 TL ausreichen um einen geschmackvollen Tee geniessen zu können. Ziehzeit nicht länger als 2-2,5 Min. und los gehts. Mehr Wissenswertes unter http://teepod.de/. Alle Mengenangaben und Ziehzeiten setzen allerdings einen Dirktaufguss in der Kanne oder Papierteefilter voraus. Viel Spass.

Das kommt auf den Tee an und Art wie du ihn zubereitest (englisch, ostfriesisch oder russisch usw.). Für Assam, Ceylon oder Afrika Schwarztees, die "englisch" zubereitet werden (also Tee in die Kanne, sprudelnd kochendes Wasser drüber, ausreichend lange ziehen lassen, abgießen) gilt: pro "Tasse" einen Teelöffel Tee plus einen Löffel für die Kanne. Gemeint ist mit "Tasse" natürlich "Cup", also ein halbes Pint, das sind 0,2366 Liter. Ein Liter sind also 4,224 "Tassen". Anders ausgedrückt: auf kanpp einen Liter fünf Teelöffel Tee. Dem widerspricht allerdings George Orwell, der empfiehlt nämlich sechs Teeloffel auf einen Quart (= 2 Pints = 4 Cups). Ziehzeit hängt dann wiederum vom Tee ab (Assam Blatttees brauchen schon ihre 5 Minuten, Broken so 3, Ceylon BOP oft nur 2). UND: letztlich musst du einfach selbst rumprobieren, was dir am besten schmeckt (hängt ja auch immer noch von der Wasserqualität bzw. -härte ab).

die frage kann man nicht so pauschal beantworten, denn bei einem broken tee (tee mit sehr kleiner blattoberfläche) braucht man weniger als beispielsweise bei einem china panyong golden needle oder einem assam jamguri golden blossom, da die beiden tees ein sehr großes blatt haben. die meisten teeläden empfehlen 3-4 tl pro einem liter wasser. aber man muss seinen eigenen geschmack unbedingt mit einbringen. erst mal weniger und probieren und dann gegebenenfalls beim nächsten mal die menge geringfügig erhöhen.

Meinerseits wird empfohlen, 12 g schwarzen Tee mit einem Liter 95 ° Wasser zu übergießen und anschließend, für anregende Wirkungen, das Ganze 2 Minuten ziehen zu lassen. Sollte eher Beruhigendes erzielt werden, so dosiere man auf 10 g runter und erhöhe die Zugzeit um den Faktor 2,5 auf 5-6 Minuten.

Der Teeingehalt liegt bei Ersterem 20 % höher, wobei die Intensität des Geschmacks bei Letzterem dennoch eine intensivere ist: B-Stoffe werden aufgrund des längeren Ziehens zahlreicher abgegeben, welche zur Minderung der Anregung ebenso wie zur erhöhten Beruhigung und zum Geschmack beitragen. Die 20 prozentige Teein-Erhöhung ersterer Variante, liegt jedoch ausschließlich an der Dosis, des bereits nach ca. 30 Sekunden vollständig gelösten A-Stoffs, tragend den Namen Koffein.

1 Liter sind ungefähr 8 Tassen.

Kommt drauf an, wie stark man Tee mag. 8 Teelöffel.

DieTeefee  14.01.2010, 06:00

absolute überdosierung, sorry wenn ich wiederspreche