wieviel gramm gold brauch ich um 1,5 kubikcentimeter zu vergolden?

2 Antworten

"Ein Gramm Gold ergibt bei der üblichen Dicke von einem zehntausendstel Millimeter (100 Nanometern) eine Fläche von etwa einem halben Quadratmeter."

Redest du von Kubikzentimeter oder von quadratzentimeter? Man redet nämlich üblicherweise von einer Fläche.

Für 1,5 Quadratzentimeter sind das 0,0003 g Gold.

Sumano
Fragesteller

Wie ich in der Frage stehen habe von Kubikzentimeter

Das kommt darauf an, wie dick bzw. dünn die Goldauflage sein soll. Und darüberhinaus ist nicht das Volumen, sondern die Größe der Oberfläche ausschlaggebend - und die variiert je nach Form des Körpers.

Aber um Dir eine Größenordnung zu geben: ungefähr 0,01 bis 0,1 Gramm.