Wieviel Grad maximal für rx5700?

3 Antworten

Je höher die Temperatur, desto geringer die Haltbarkeit der Halbleiter-Bauteile, außerdem erhöhen sich durch die Temperatur die Widerstände der Transistoren und Leiterbahnen, was in geringem Maß dazu führt, dass sich der Wirkungsgrad weiter reduziert.

Woher ich das weiß:Hobby
Kingnick13
Fragesteller

Klar aber hab ja nicht vor die Karte ewig zu betreiben

DasSchicksal131  07.12.2019, 16:37
@Kingnick13

Also an deiner Stelle würde ich nicht höher als 80 Grad gehen, einen Vorteil bringt das nämlich nicht. :)

DasSchicksal131  09.12.2019, 07:13
@Kingnick13

Was ist dir wichtiger? Leistung oder Lautstärke? Überleg sonst mal, ob du dir nicht eine passiv-gekühlte Graka zulegen möchtest 😂

Kingnick13
Fragesteller
@DasSchicksal131

Lautstärke, ich regel die Karten meist sowieso runter, um Strom zu sparen und Lautstärke

DasSchicksal131  11.12.2019, 11:24
@Kingnick13

Also wenn ich meine MSI Vega 56 Air Boost (Referenzdesign) mit meinen Undervolting-settings fürs Energiesparen betreibe und sie anstatt der angezeigten 165W nur noch 120W verbraucht finde ich sie eigentlich schon ziemlich gemächlich von der Lautstärke (um 65 Grad Temperatur dann, anstatt der 75 Grad als Target, dann mit manueller Lüfterkurve). Ich verstehe nicht, wie deine so laut sein soll, dass du bei niedrigerem Powertarget die Karte auch noch wärmer laufen lassen musst, weil sie dir sonst zu laut ist 😅

Kingnick13
Fragesteller
@DasSchicksal131

Ja hab nen recht offenes Gehäuse das neben mir steht, da fällt das stark auf

Eine RX 5700 gehört in den High-End Bereich. Zwar nicht bei uns User aber wenn man alle Grafikkarten vergleicht dann schon. Und für solche Grafikkarten sind 95 Grad auf Dauer überhaupt kein Problem. Soweit ich weiß, taktet die RX 5700XT erst bei 105 Grad runter. Und früher mit der Nvidia GTX 580, hatten wir auch schon mal so einen Kandidaten, wo die Hardwareforen voll waren. Bis sich rausstellte, dass die Karte, während dem spielen mit 95 Grad auf Standardttemperatur ist. Ich weiß das genau, weil ich selbst eine hatte. Und klar ist auch, dass eine Gamergrafikkarte keine 10 Jahre hält. Aber das muss sie ja auch gar nicht. Ich kenne zumindest keinen Gamer, der nicht spätestens nach 5 Jahren seine Karte wieder wechselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Gawnuley  08.12.2019, 12:45

Ne 5700 ist zwischen einer 2060 und einer 2070 anzusiedeln und du willst sagen es ist ne High End Karte?

mike1074  08.12.2019, 13:00
@Gawnuley

Du musst richtig lesen und vor allem auch dann verstehen. Ich erwähnte doch deutlich, Eine RX 5700 gehört in den High-End Bereich. ZWAR NICHT BEI UNS USER. Das heißt, wir Gamer sehen die Karte natürlich nicht als High-END an. Aber für andere Leute die mit einem PC nur Büroarbeit und etwas im Internet surfen, ist so eine Grafikkarte sehr wohl im High-End Bereich. Ich hoffe das du es jetzt verstanden hast. So schwer ist es doch nicht. Für mich persönlich wäre High-End nur die 2080ti und die RTX Titan. Eine 2080 Super, sehe ich schon nicht mehr im High-End Bereich. Sie bildet das Ende der Oberklasse.

Gawnuley  08.12.2019, 13:35
@mike1074

Der Begruff High End ist klar definiert nur weil jemand so eine Leistung nicht nutzt, heißt es nicht das es automatisch High End ist.

High End, Highend
Substantiv, Neutrum [das]BESONDERS EDV•ELEKTROTECHNIK
höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit
mike1074  08.12.2019, 13:56
@Gawnuley

Schon gut, zähle ruhig weiter deine Erbsen. Ich will dich auch gar nicht davon abhalten. Doch dieser Kommentar war zwar in der Sache richtig, aber trotzdem total unangebracht und albern. Aber das kann ja jeder wo es liest selbst sehen und beurteilen. Für mich ist das wichtigste, dass der Fragesteller mit dieser Antwort was anfangen kann. Und da von ihm keinne Nachfrage gekommen ist, gehe ich mal davon aus, dass er es verstanden hat, wie ich das meine. Und somit ist es mir relativ schnurz piep egal, ob du nun mit meinem Kommentar einverstanden bist oder nicht. Wenn in China ein Fahrrad umfällt, wird mich das dann wohl mehr interessieren. In diesem Sinne, schönen Sonntag noch und verzähle dich nicht.

Über 80°C würde ich bei einer GPU nicht gehen. Wie sehen denn die anderen Temps aus?

Kingnick13
Fragesteller

Ka alle zwischen 50 und 90