Wieviel Geld hat correctiv.org von der öffentlichen Hand in 2022 und 2023 bekommen?

7 Antworten

Wenn ich z.B. einen Anti-Semitismus-Beauftragten einstelle dann doch dazu dass der möglichst viel Antisemitismus findet, oder?

Ja, du bist ein extrem logisch denkender Mensch. Und wenn man keinen Beauftragten hat, dann auch kein Antisemitismus. Denn es kann unmöglich sein, dass du kausale Zusammenhänge ignorierst, oder? Dass ein Anisemitismusbeuaftragter eingestellt wird, WEIL es (zuviel) Antisemitismus gibt - kann nicht sein, denn "Selfullfilling prophecy" heißt dann die Losung! Und wenn niemand hinsschaut ist auch nichts da, weißt du doch!

PS: Bei correctiv auf deren Webseite findet sich die Antwort zu deiner kompliziert zu beantwortenden Frage.

Dreistein723
Fragesteller

Also ich kenne keinen einzigen Anti-Semiten. Du ? Auch nicht ? Ja wo treiben die sich dann wohl rum ? Also wegen einem Prozent (Oder weniger) wird mal wieder die ganze Republik verrückt gemacht. Wozu ? Man muß nicht Politik studiert haben um die Absicht zu erkennen.

Ich war verdutzt was die Rechten so als politikgesteuerte und (mit-) finanzierte Dreckschleudern betrachten. Da ist klar correcetiv mit dabei, bei über einer halben Million Staatsknete.

Interessant in dem Zusammenhang ist die Antwort der Bundesregierung auf meine Frage wieviele Migranten in den letzten zehn Jahren deutsche Bürger getötet oder schwer verletzt haben. Sie lautet, ganz in Deinem Sinne: Dazu liegen uns keine Daten vor ! Alles klar Herr Kommissar ?

Aus dem Haus von Claudia Roth (Grüne), der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, gab es allein in den Jahren 2022 und 2023 satte 199.000 Euro für das Projekt „Lokaljournalismus qualifizieren, Demokratie stärken“. Nicht zu vergessen: Auch aus Landesmitteln wurde die „Correctiv“-Kasse aufgebessert. Konkret: 507.122 Euro flossen 2022 und 2023 aus der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalens, in den Jahren 2020 und 2021 waren es sogar 591.000 Euro.

2,5 Millionen anscheinend Gesamt ab 2014

https://www.nordkurier.de/politik/25-millionen-euro-steuergeld-so-finanziert-die-bundesregierung-correctiv-2286988

Auch sehr interessant:

Die Correctiv - Legende zum Potsdam – Treffen ist endgültig widerlegt:

Auch vor dem Landgericht Hamburg widerspricht Correctiv nicht den 7 eidesstattlichen Versicherungen der Teilnehmer des Potsdam - Treffens, dass dort keine Ausweisung deutscher Staatsbürger nach rassistischen Kriterien geplant wurde.

Auch die Welt analysiert, dass sich in der Öffentlichkeit der Eindruck verbreitet hatte, „Correctiv“ habe enthüllt, dass die Teilnehmer des Potsdam -Treffens potenziell alle Deutschen mit Migrationshintergrund abschieben wollten.

Dem hatten die Teilnehmer dann mit eidesstattlichen Versicherungen vor Gericht widersprochen.

In einem Schriftsatz, der der WELT vorliegt, trägt der Correctiv - Anwalt vor dem Landgericht Hamburg laut Welt nun vor: Correctiv habe nie geschrieben, in Potsdam sei davon gesprochen worden, „unmittelbar und sofort ‚deutsche Staatsbürger mit deutschem Pass auszuweisen“

Damit ist nun endgültig klar, dass die durch schiefe Wertungen im #Correctiv – Bericht in die Welt gesetzte Legende, auf dem Treffen sei über die Ausweisung deutscher Staatsbürger nach rassistischen Kriterien gesprochen worden, falsch ist.

Hätte Correctiv einfach sofort, nachdem die Legende aufkam, ganz seriös klargestellt, dass man dies nie gesagt und gemeint hat, dann wäre die Verunsicherung vieler Bürger, die durch schief inszenierte Wertungen im Correctiv – Bericht entstanden ist, ausgeblieben.

Correctiv versucht nun, durch eidesstattliche Versicherungen der Correctiv - Mitarbeiter verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Vergeblich:

Dazu heißt es in der Welt:

Vosgeraus Anwalt Carsten Brennecke teilte WELT mit: Die von „Correctiv“ veröffentlichten eidesstattlichen Versicherungen hält er für „untaugliche Beweismittel“: Es werde noch nicht einmal mitgeteilt, aus welchen Quellen sich die Angaben der Redakteure speisen sollen. Zeugenaussagen und eidesstattliche Versicherungen, „die derart unsubstantiiert lediglich vom Hörensagen berichten“, seien ohne jeden Beweiswert.“

Tatsächlich sind die Versicherungen der Correctiv – Mitarbeiter völlig wertlos: Denn kein Mitarbeiter behauptet, bei dem Treffen selbst dabei gewesen zu sein oder die dortigen Äußerungen selbst gehört zu haben. Kein Mitarbeiter macht eine Angabe dazu, welche angeblichen „Quellen“ ihm vorlägen.

Angesichts des ausweichenden Vortrags ‚Correctivs‘ zu den angeblichen ‚Quellen‘ haben sich unsere Zweifel an der Seriosität der Recherche und Berichterstattung weiter verfestigt“, so Brennecke."

Es bleibt festzuhalten: Allzu aktivistische Enthüllungsgeschichten, die überspitzt mit zu viel Schaum vor dem Mund geschrieben werden, werden momentan immer häufiger zum Eigentor, wenn unseriöse Überspitzungen, im Falle des Correctiv - Berichts schief inszenierte Wertungen, über das Ziel hinausschießen und dann später in zentralen Teilen als haltlos entlarvt werden.

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus250193284/Diskussion-um-Geheimtreffen-Jetzt-holt-Correctiv-zum-Gegenschlag-aus.html?icid=search.product.onsitesearch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft
schwarzwaldkarl  23.02.2024, 11:57

seit 2014 "angeblich" 2,5 Millionen... wären dann pro Jahr 250.000 Euronen, schon der absolute Wahnsinn...

Topsictop  23.02.2024, 12:01
@schwarzwaldkarl

Aus dem Haus von Claudia Roth (Grüne), der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, gab es allein in den Jahren 2022 und 2023 satte 199.000 Euro für das Projekt „Lokaljournalismus qualifizieren, Demokratie stärken“. Nicht zu vergessen: Auch aus Landesmitteln wurde die „Correctiv“-Kasse aufgebessert. Konkret: 507.122 Euro flossen 2022 und 2023 aus der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalens, in den Jahren 2020 und 2021 waren es sogar 591.000 Euro.

schwarzwaldkarl  23.02.2024, 12:03
@Topsictop

Da steht 2,5 Millionen in zehn Jahren und ganz ehrlich mir ist das fast zu wenig um die Demokratie zu stärken... ;-)

schwarzwaldkarl  23.02.2024, 12:06
@Topsictop

Da sehe ich auch kein Problem, weil es sich wirklich um "lächerliche" Beträge handelt...

Topsictop  23.02.2024, 12:09
@schwarzwaldkarl

Gibt es also Medienunternehmen, die signifikant mehr bekommen? oder worauf beruht das "lächerlich"?

schwarzwaldkarl  23.02.2024, 12:14
@Topsictop

Wenn man überlegt, dass die AfD auch 11 Millionen an Steuergelder pro Jahr bekommt, ist das sogar mehr als lächerlich...

Topsictop  23.02.2024, 12:16
@schwarzwaldkarl

Alles klar. Du hast keine Argumente mehr und kannst deine Antwort nicht rechtfertigen.

Dann lieber schnell das Thema ändern und auf die Parteifinanzierungen anspielen, die jeder Partei zustehen

schwarzwaldkarl  23.02.2024, 12:32
@Topsictop

Sorry, warum sollte ich jetzt recherchieren welches Medienunternehmen unter Umständen mehr Geld bekommt? Du machst aus einer Fliege einen Elefanten und bildest Dir ein, dass man Dich noch ernst nehmen sollte...

Wollte Dich aber jetzt echt nicht allzu sehr überfordern...

Topsictop  23.02.2024, 12:35
@schwarzwaldkarl

Wenn du "lächerlich" schreibst, musst du ja einen Anhaltspunkt haben, also einen Vergleich mit anderen. Da bist du wohl gerade ein bisschen überfordert. War mir aber schon von Anfang an klar.

schwarzwaldkarl  23.02.2024, 12:39
@Topsictop

Offensichtlich kapierst Du es nicht, denn 250.000 Euro im Jahr sind halt einfach sehr wenig und dazu auch noch die Aussage "anscheinend"...

Für mich wären diese Recherchen wesentlich mehr Geld wert...

Dir dürfte eher klar sein, dass Du Dich selbst wichtiger machst wie Du in Wirklichkeit bist... ;-)

schwarzwaldkarl  23.02.2024, 13:03
@Topsictop

Dein Standpunkt war mir übrigens schon lange klar, aus diesem Grund muss ich Dich trotzdem nicht ernst nehmen... ;-)

Topsictop  23.02.2024, 13:06
@schwarzwaldkarl

Gut, da ich dich auch nicht ernst nehme, passt das ja. Also viel gerede für nichts.

Topsictop  23.02.2024, 13:17
@schwarzwaldkarl

Schön, dass du hier weiterhin provozieren willst und es einfach nicht auf sich beruhen lassen kannst, dass wir anderer Meinung sind.

schwarzwaldkarl  23.02.2024, 13:18
@Topsictop

sorry, was hat das jetzt mit provozieren zu tun, Du hattest doch

Also viel gerede für nichts.

geschrieben, oder sollte ich mich jetzt täuschen? ;-)

Geraldianer  23.02.2024, 16:21

Was wurde denn jetzt an dem Artikel genau geändert? - Meines Wissens steht der nach wie vor und Wort für Wort so wie er veröffentlicht wurde.

Geraldianer  23.02.2024, 16:49
@Topsictop

Was ist daran das Problem. Ist doch gut, dass es bekannt wurde. Und offensichtlich gibt es bisher keinen Nachweis, dass etwas nicht stimmt.

Topsictop  23.02.2024, 18:03
@Geraldianer

Es gibt offensichtlich keinen Nachweis, dass etwas stimmt. Es wurde noch kein einziger Nachweis erbracht. Das ist das Problem. Kein Video, keine Gesprächsmitschnitte, nichts. Dieser komplette Bericht beruht ausschließlich auf nicht belegten Behauptungen, von denen es ja nun bekanntermaßen einige Begriffe und Aussagen so nicht gegeben hat.

Damit ist nun endgültig klar, dass die durch schiefe Wertungen im #Correctiv – Bericht in die Welt gesetzte Legende, auf dem Treffen sei über die Ausweisung deutscher Staatsbürger nach rassistischen Kriterien gesprochen worden, falsch ist.
Geraldianer  23.02.2024, 19:49
@Topsictop
Es gibt offensichtlich keinen Nachweis …

Ein Journalist braucht keinen Nachweis, er muss die Informanten schützen. Und bis niemand das Gegenteil belegen kann, bleibt der Artikel so wie er war. Keine der Aussagen des Berichts wurden bisher geändert.

Dreistein723
Fragesteller

Ja, ich auch, intressiert an Politik und Gesellschaft, und zwar vielseitig.

Für solche Antworten liebe ich gutefrage, vielen Dank dafür.

Hat alles seine Richtigkeit. Dass das im Gesamtumfang eine verschleierte bzw. verdeckte Finanzierung durch die öffentliche Hand ist muß ich aber unbedingt hinzufügen. Und dann natürlich von den richtigen "Organisationen", sprich den "Hütern von Demokratie und Freiheit".

Sehr schön auch der Hinweis wie sich manche linke Hetze gegen Rechts zum Eigentor entwickelt hat, siehe z.B. das ganze Re-Migrantions-Geschrei. Da schießt sich jemand selber ins Abseits.

ist das gerade dein schräger Versuch, faschistisches Gedankengut und geheime Treffen von Parteimitgliedern einer gewissen Partei auf Basis dieses Gedankengutes zu verteidigen? Am besten schaffen wir Gerichte ab, dann gibt es immerhin keine Straftaten mehr. Dass es Polizei und Gerichte gibt ist ja überhaupt der Grund dafür, dass es Straftaten gibt, oder? Selffulfilling Prophecy heißt das.

Dreistein723
Fragesteller

Danke, auch eine Meinung. Wie wäre es wenn wir uns in der Mitte treffen? Und komisch, eine korrekte Antwort auf meine Frage habe ich noch nicht bekommen: Wieviel Geld bekommt correctiv?

Von Experte Kessie1 bestätigt

Kann man im Rechenschaftsbericht für 2023 offen lesen.

Es gab keine öffentlichen Spenden. Allerdings wurden vier Projekte gezielt (und teilweise) gefördert:

Radio Sakharow, die Reporterfabrik, Salon 5 und der Faktencheck NoFake. Alle Einzelsummen wurden veröffentlicht:

https://correctiv.org/ueber-uns/finanzen/

Dazu solltest du zunächst auf 2023 klicken, anschließen auf "Zeige 23 weitere"