Wie viel Geld bei einer Jugendweihe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jugendweihe ist gleichzusetzen mit Konfirmation? Meine Nichte bekam von mir 200 Euro. 50 Euro bekommt sie zum Geburtstag. Konfirmation war für mich etwas besonderes und deshalb gab es mehr.

Floriawlf  25.07.2018, 12:06

Beides ist schon gleichzusetzen , denn wenn du dich für den Glauben entscheidest ist das feierlicher mit mehr Geschenken , und was machen dann die Atheisten bitte? das ist doch extrem unfair und sinnlos!

Das kommt darauf an, mit welchen Summen bei euch umgegangen wird. Auch finde ich, ist es abhängig vom Rahmen der Festivität und den Kosten damit. Ob es zuhause abgehalten wird, und selbst gekocht wird, oder ob im Restaurant gefeiert wird.

Man sollte wenigstens soviel geben, wie viel man an Wert am Fest verzehrt. Im Restaurant würde ich mindestens 25€ pro eingeladener Person rechnen. Wenn ihr also zu viert dahin geht, 100€.

Ist die Nichte nur Nichte oder auch Patenkind? Ich denke Großeltern, Eltern und Paten sind die, die am meisten geben sollten. Also mehr, als die anderen, sofern sie es sich leisten können.

So ein Fest hat die Nichte einmal in ihrem Leben. Das nächste vergleichbare Fest wird ihre Hochzeit sein. Da sollte man also nicht geizen ;o) . Von dem Geld kann sie später ihren Führerschein finanzieren.

Wir haben auch keine reiche Verwandtschaft, aber Onkel und Tanten haben meinen Söhnen an der Konfirmation je 100€ gegeben (für je 2 Personen), und die Taufpaten 200€. Meine Söhne haben auch einen Opa, der extrem geizig ist (nicht arm). Der gab mit 2 anwesenden Personen nur 40€. Das hat die Söhne dann schon enttäuscht, denn es ist der Opa, da erwartet man mehr. Aber sie kennen ihn, und wissen, dass er geizig ist, daher haben sie drüber hinweg gesehen.

Wenn man nicht bereit ist, ein angemessenes Geschenk zu machen, sollte man an dem Fest auch nicht teilnehmen. Das sage ich allgemein und soll nicht dich persönlich ansprechen. Ich denk hier nur gerade an besagten Opa, der sich mit Leckereien im Restaurant voll gefüllt hat, und bestimmt für 80€ mit Begleitperson gegessen hat, und nur 40€ "geschenkt" hat. Das gehört sich eigentlich nicht.

Auch wenn man natürlich sagen muss, dass die Erwartungshaltung an ein Geschenk auch nicht da sein sollte. Aber wozu feiert man denn so ein großes Fest?

Das kommt doch drauf an, wie sie bisher lebt, wie die finanzielle Verhältnisse in der Familie aussehen. Gib, was Du zu geben bereit bist, ein Mensch kann lernen, dass nicht jeder Umengen Geld hat. Wer enttäuscht ist zu wenig Geld bekommen zu haben, bei dem ist jedenfalls etwas schief gelaufen.

Ansonsten sprich mit den anderen Gästen und sprecht Euch evtl. ab.

Für die Nichte halte ich 50 EUR für "ausreichend".

50-100 € bei zwei Gästen.