Wieviel darf ich zu einem 30 Std. Job dazu verdienen?

3 Antworten

Ich würde sagen: 450 Euro, wie bei jedem anderen Hauptjob auch. Und anmelden musst es bei Deinem Hauptarbeitgeber, sicherheitshalber. Ich vermute, Du hast ne Klausel in Deinem Arbeitsvertrag daß eine Nebenbeschäftigung genehmigungspflichtig ist. Viele Grüße von Jesska

Nicht die Höhe des Nebenverdienstes spielt eine Rolle,sondern die vom Arbeitszeitgesetz vorgegebene Höchstarbeitszeit von max. 48 Std./Woche sollte nicht überschritten werden. Somit könntest du also wöchentlich bis zu 18 Stunden zusätzlich arbeiten.

Abgesehen davon kannst du bis max. 450 Euro im Monat steuerfrei zu deinem Hauptjob hinzuverdienen.Lediglich eine Pauschsteuer von 2 % könnte dir der Arbeitgeber des Nebenjobs in Abzug bringen.Oft übernimmt der Arbeitgeber diesen Abzug aber. Diese max.450 Euro müssen in der Steuererklärung nicht angegeben werden.

450 oder du musst das was du mehr verdienst verteuerten ;)