Wieviel Belastung des Körpers ist auf einem Bein beim stehen?

5 Antworten

"dass wenn man steht, dass das Gewicht des Körpers der auf die Beine einfach durch 2 geteilt wird d.h, dass ein Bein die Hälfte des Körpergewichts trägt?"

Richtig.

Das kommt drauf an wie man steht. Man kann das Gewicht recht gleichmäßig auf beide Beine verteilen, man kann aber auch mehr Gewicht auf ein Bein legen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege
sjushix
Fragesteller

Beim laufen z.b?

kaorichan  07.05.2022, 09:37
@sjushix

Beim laufen wechselt es permanent. Beim stehen kann man sich aussuchen wie man das Gewicht verteilt

also würde man nach deiner these schweben, wenn man auch das andere bein entlastet?

Sehr einfache Antwort: in etwa, ja.

Wie schon geschrieben sind wir nie komplett symmetrisch, und zudem ja auch im Stand ein dynamisches System (unsere Muskeln bewegen sich leicht auch im Stand). Aber so in etwa, wenn du versuchst beide Beine gleichmäßig zu belasten, lastet etwa die Hälfte des Gewichts was du auf der Waage siehst, auf deinen Füßen.... das Bein selbst allerdings macht pro Bein ca. 19% des Körpergewichts aus. Insofern wäre die Frage auf welchem Punkt an Bein sich deine Frage bezieht... macht die Antwort natürlich dann auch komplizierter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn ich auf der Wage stehe, mit beiden Füßen, zeigt sie 90 an. Hebe ich ein Bein, auch. 🥴