Wieviel Aggregatzustände gibt es wirklich? (3? 4? 5? 6?)

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

3 54%
4 19%
6 15%
5 12%

16 Antworten

1. Bose-Einstein-Kondensat (BEC) ist der Aggregatzustand nahe dem absoluten Nullpunkt (0°K) wenn alle Atome ihre Individualität verlieren, also alle gleich werden (grösse, geschwindigkeit...) 2. fest (z.b. Eis) alle Atome haben einen festen Platz und bewegen sich fast nicht, sie haben eine sehr starke Anziehungskraft und der Abstand ist klein. Es herrscht eine feste Ordnung.

3.flüssig (z.b. Wasser) Die Atome können sich frei bewegen haben einen mittleren Abstand, sind aber noch nicht allzu schnell. Es herrschen kleinere Anziehungskräfte.

4.gasförmig (z.b. Wasserdampf) die Atome können sich frei bewegen haben grosse Abstände (1l wasser= 1500l Wasserdampf) auch sind sie sehr schnell.

5.Plasma, ist ein mitteldin zwischen flüssig und gasförmig. (z.b. Ionisiertes Gas) teilweise freie, negative Elektronen und positive Ionen. Kommt auch manchmal in Blitzen und Kerzenflammen vor. Plasma ist in der Regel sehr leitfähig und lässt sich leicht von Magnetfelder beeinflussen.

(6.Quark-Gluon-Plasma ist noch nicht erwiesen. Ist der Zustand ca. 1 Milliardstelsekunde nach dem Urknall.Der massve Kern besteht aus Protonen und Neutronen. Diese sind aufgebaut in Quark und Gluonen. Die Gluonen verbinden die Quarks. Bei sehr hoher Temperatur (einige 100000 höher als im Kern der Sonne) oder bei einer Dichte von einem Neutronenstern verlieren die Neutronen und Protonen ihre Identität und Quarks werden freigesetzt. Durch das abkühlen entsteht dann Quark-Gluon-Plasma.

Das kommt drauf an, wie weit man das runterbrechen will und wie "allgemeingültig" der Aggregatzustand dann sein soll; die meisten Stoffe haben im festen und manche auch im flüssigen Bereich noch mal deutliche qualitative Unterschiede.

Andersherum liegen Verbindungen nicht als Plasma vor, weil durch die Abtrennung der Elektronen auch die chemischen Verbindungen verloren gehen; und damit ist das Plasma für Verbindungen kein von der Temperatur abhängiger reversibler Zustand.

Verbindungen müssen auch sonst nicht mal die klassischen drei Zustände haben weil schon die thermische Energie vorher die Bindungen trennt.

Auch die Übergänge sind nicht immer so sauber definiert, so dass es teilweise sehr "unscharfe" Zwischenzustände gibt.

"Aggregatzustand" ist nur eine grobe qualitative Einteilung.

Meine Antwort ist also: "es kommt darauf an"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bisschen was ist halt doch hängengeblieben

Siehe beantwortet von DjTroy89 am 18. Juni 2009 21:57.

Erstmal ist es interessant zu wissen, als was wir diese Zustände beschreiben. Es sind physikalische Zustände von Stoffen unter Einflüssen wie z.B Druck, Temperatur oder Qualität.

Es gibt drei klassische Zustände: Fest: In diesem Zustand behält ein Stoff meist sowohl Form als auch Volumen bei. Flüssig: Hier wird das Volumen beibehalten, aber die Form ist unbeständig und passt sich dem umgebenden Raum an. Gasförmig: Hier entfällt auch die Volumenbeständigkeit, ein Gas füllt den zur Verfügung stehenden Raum vollständig aus.

Bei Feststoffen unterscheidet man auch nach anderen Merkmalen wie etwa amorph und kristallin.

Wie schon erwähnt gibt es auch nicht klassische Zustände. Diese wären: Das Bose-Einstein-Kondensat; Fermionen-Kondensation; Das Suprafluid; Der mesomorphe Zustand; Der überkritische Zustand; Das Atomgas und Der Plasmazustand.

Gehen wir also von klassischen Zuständen aus, welche wir auch im Alltag erkennen können, sind es drei an der Zahl. Ein Beispiel dafür wäre Wasser, denn es kann: schmelzen, erstarren, verdampfen, kondensieren, sublimieren und resublimieren.

GLG

Valentine

also es gibt 5 nachgewissende und 1 theoretischen Agrregatzustand. Also der Reihe nach:

  1. Bose-Einstein-Kondensat

  2. Fest

  3. Flüssig

  4. Gasförmig

  5. Plasma

(6. Quark-Gluonen-Plasma [Der Aggregatzustand das Universums 1 sec nach dem Urknall /theoretisch {wird zur zeit versucht nachzuweisen / erste belege gefunden} ] )

Mimimimi  18.06.2009, 22:00

schade dass es quark-gluonen-plasma nich mehr gibt. klingt lekker =)

DjTroy89
Fragesteller
@Mimimimi

Wie gesagt, es wird versucht es nchzuweisen)