DjTroy89 am 18.06.2009 um 21:49 Uhr
Ich würde gern mal wissen wieviel aggregatzustände es gibt. Ich kenne dir genau zahl, aber ich will sehn wer sie wirklich kennt. die 3geläufigen sollte jeder kennen. aber gibt es noch mehr ?! das will ich jetzt von euch wissen und zählt bitte auf welche =D
also frohes nachdenken oder nachgooglen ;)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es gibt 3 klassische + n nichtklassische, wie atomgas, bose-einstein-kondensat, plasma, ... Also du musst dann deine Frage schon genauer stellen ^^

also es gibt 5 nachgewissende und 1 theoretischen Agrregatzustand. Also der Reihe nach:
Bose-Einstein-Kondensat
Fest
Flüssig
Gasförmig
Plasma
(6. Quark-Gluonen-Plasma [Der Aggregatzustand das Universums 1 sec nach dem Urknall /theoretisch {wird zur zeit versucht nachzuweisen / erste belege gefunden} ] )

vom wasser sind es 4: eis, wasser, dampf, HOLLANDTOMATE
In unserem alltäglichen Leben kommen wir mit den ersten dreien ganz gut zurecht, weil wir mit den anderen nicht so oft in Kontakt kommen.
fest,
flüssig,
gasförig,
Plasma,
Bose-Einstein-Kondensat.
Das kommt drauf an, wie weit man das runterbrechen will und wie "allgemeingültig" der Aggregatzustand dann sein soll; die meisten Stoffe haben im festen und manche auch im flüssigen Bereich noch mal deutliche qualitative Unterschiede.
Andersherum liegen Verbindungen nicht als Plasma vor, weil durch die Abtrennung der Elektronen auch die chemischen Verbindungen verloren gehen; und damit ist das Plasma für Verbindungen kein von der Temperatur abhängiger reversibler Zustand.
Verbindungen müssen auch sonst nicht mal die klassischen drei Zustände haben weil schon die thermische Energie vorher die Bindungen trennt.
Auch die Übergänge sind nicht immer so sauber definiert, so dass es teilweise sehr "unscharfe" Zwischenzustände gibt.
"Aggregatzustand" ist nur eine grobe qualitative Einteilung.
Meine Antwort ist also: "es kommt darauf an"

ich kenn noch plasma.
ahneh. bode-einstein-kondensat gibts glaub ich auch noch. das wären damit 5.
kristallin uns amorph sind keine klassischen Aggregatzustände.

fest, flüssig, gasförmig, "energieförmig"
energieförmig ??? lol (Das gibts nicht!)
heureka47 am 19. Juni 2009 00:53 Die kleinsten Bausteine von "Materie" sind "Kraftfelder" = Energie. Ich weiß, daß es eine Aussage darüber gibt, "Plasma" sei der vierte Aggregatzustand, aber ich denke, daß ist noch nicht die letzte Konsequenz.
.
Zumindest die Antroposophen - sprechen vom Grobstofflichen und vom Feinststofflichen. Grobstofflich ist "Materie" bis hinunter zu den Atomen. Wobei jegliche Materie natürlich AUCH letztlich - strukturierte - Energie ist.

Siehe beantwortet von DjTroy89 am 18. Juni 2009 21:57.