Frage von 1Paradise1, 64

Wievciele bekannte Gewürzsorten gibt es weltweit?

Antwort
von indiachinacook, 44

Was ist ein Gewürz? Wenn wir die Definition weit fassen, dann können wir sagen: Pflanzenmaterial, das wegen Geruch und Geschmack, aber nicht wegen Kalorien und Nährstoffen in eine Speise geworfen wird. Das umfaßt dann genauso den Pfeffer wie die Vanille, oder Basilikum oder Bärlauch, nicht aber Salz oder Sojasauce.

Was ist eine Gewürzsorte? Ich nehme an Du meinst damit Gewürze, die von verschiedenen Pflanzen­arten kommen. Schwarzer und weißer Pfeffer wären dann nur ein Gewürz (sie kommen von derselben Pflanze, werden nur zu unter­schied­lichen Zeiten geerntet und ver­schie­den weiter­behan­delt), aber langer Pfeffer und Kubeben­pfeffer wären dann weitere Gewürze (sie kommen von anderen Pflanzenarten).

Mit diesen Definitionen lautet die Antwort: Ein paar hundert, viele davon regional im globalen Handel kaum vertreten. Beifuß z.B. wird in Deutsch­land gerne in die Weih­nachts­gans gestopft, aber sonst benutzt das niemand (in Japan gibt es noch eine eng verwandte Pflanze als Gewürz für eine einzige Anwendung). Viele werden deshalb nicht gehandelt, weil sie nur frisch schmecken und nicht haltbar gemacht werden können (ein Beispiel wäre Bärlauch).

Ernsthaften Handel gibt es für geschätzt 50 Gewürze, und etwa ein Dutzend ist ökonomisch wichtig: Pfeffer, Chili, Vanille, Cardamom, Zimt, Nelken, Piment, Kreuzkümmel, Koriander, Senf, Muskat und vielleicht noch ein paar, an die ich momentan gerade nicht denke. Die mediterranen Kräuter (Rosmarin, Thymian, Basilikum etc) spielen in nur Europa und den USA  (und ein Stück nach Westasien) eine Rolle, sind aber anderswo nicht so üblich.

Meine Webseite über Kräuter und Gewürze faßt den Begriff sehr weit (ich nehme auch Biester wie Sesam, Zwiebel, Zitrone als Gewürze an) und kommt auf 117 Stück, dazu kommen dann nochmals ca. 80, die so exotisch sind, daß ich ich über sie so gut wie nichts in Erfahrung bringen konnte:

http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/spice_geo.html

Antwort
von ischdem, 30

121     und die nicht bekannten Gewürzsorten.....und die selbstgemachten........von der Ur ur ur ur Großmutter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community