Wieso wurde napoleon eigentlich nicht nach australien gebracht wo die briten viele gefangene verbannt haben?

4 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Die Britten wollten Napoleon einfach aus dem Weg haben, weit weg und möglichst alleine und isoliert. Sie wussten um die Gabe Napoleons die Menschen begeistern und aufwiegeln zu können und die Gefahr dazu wäre in Australien gegeben, aber auf Sankt Helena, mitten im Atlantik und ohne Bevölkerung bestand keine solche Gefahr. Zudem war es nicht Brauch Adlige oder gar Könige und Kaiser zum einfachen Volk zu schicken und sie dort dem Pöbel auszusetzen, man isolierte sie oder tat sie unter ihresgleichen, das ziemte sich so. So war Sankt Helena die einzig richtige Wahl.

Man wollte nicht den gefährlichen Präzedenzfall eines Monarchen schaffen, der von einer fremden Macht „eingesperrt“ wird.

Alle europäischen Staaten, die damals am Krieg gegen Frankreich beteiligt waren, waren ebenso Monarchien. Deren Monarchen fürchteten, eine harte Behandlung Napoleons könnte ein Beispiel dafür geben, wie sie und ihre Nachkommen später selbst von einer überlegenen Macht behandelt werden würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Weil er einsam bleiben sollte, nicht als Strafe, sondern, damit er nicht auf die Idee kommt, eine Gefangenenrevolte anzuführen.

Weil sie ihn aus dem Weg haben wollten. Er sollte keine Möglichkeit mehr haben wieder nach Europa zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik
melonentanz
Fragesteller

aber australien ist ja auch extrem weit von europa entfernt.