Wieso wurde ein rechter Maaßen abgesetzt aber ein linker Haldenwang auf den Posten des Verfassungsschutz Chef gesetzt? Das macht einen komischen, nicht neutra?

3 Antworten

Maaßen war als Rechtsextremer einfach nicht mehr zu halten. Haldenwang ist kein Linker sondern als CDU-Mitglied ein Konservativer. Das zeigt auch gerade seine Untätigkeit in Sachen AFD. Die NZZ hat sich nach Verlagsverkauf 2018 und Kündigung vieler Journalisten hat sich die NZZ rechtsradikalisiert und ist ein rechtes Hetzblatt geworden. Leider wird das immer noch verdrängt, so dass die NZZ immer noch von vielen zitiert wird und in ÖRR Talkshows sitzt.

blackbarefoot  17.02.2024, 21:57

Herr Maaßen musste gehen, weil er die Wahrheit gesagt hat und nicht, weil er angeblich "Rechtsextrem" war. Aber heute ist ja alles rechtsextrem, was nicht den Vorstellungen der Grünen entspricht.

Crack  17.02.2024, 22:30
@blackbarefoot

Die Grünen schon wieder?

Die Grünen hatten überhaupt keine Entscheidungsgewalt, als Maaßen gehen musste.
Dieses Bashing ist peinlich.

blackbarefoot  17.02.2024, 22:34
@Crack

Ja, möglicherweise 😂. Wir leben aber im Zeitalter der Peinlichkeiten, da fällt das erstmal gar nicht so auf. Nur hochintelligenten grünen Fanboys, die merken das.

catxy  17.02.2024, 22:37
@Crack

Ihr überschätzt die Grünen. Maaßen wurde von der CDU-SPD-Regierung abgesetzt. Selbst für die Konservativen gab es wichtige Gründe ihn abzusetzen. Die Grünen haben mit linker Politik nicht mehr viel zu tun. Da muss man sich nur ihre aktuelle Politik ansehen. Selbst der Klimaschutz ist nur nach Fassade.

Crack  17.02.2024, 22:47
@blackbarefoot
Wir leben aber im Zeitalter der Peinlichkeiten

Und aus diesem Grund legst Du keinen Wert auf Fakten?

Er nichts bringt nichts in der Richtung, weil das alles schon bekannt ist und an der Situation nichts ändert.

Maaßen hat außerdem Äußerungen getätigt, die darauf hinweisen lassen das er mal ein rechtes Auge zudrückt. Das ist in seiner Position ein Unding.

55yxc
Fragesteller
Äußerungen getätigt, die darauf hinweisen lassen das er mal ein rechtes Auge zudrückt. Das ist in seiner Position ein Unding.

Wie ist das dann mit Haldenwang in derselben Position?

"Der Verfassungsschutzpräsident hatte die Anhänger der Bewegung, die sich auf Strassen festkleben und Kunstwerke in Museen beschädigen, kurzerhand vom Verdacht des Extremismus freigesprochen..Wer links ist, dem wird hierzulande viel vergeben. Eine Gruppierung kann die repräsentative Demokratie verächtlich machen, Regierungsmitglieder «symbolisch» verhaften, das Leben von Verkehrsteilnehmern gefährden und Parteizentralen lahmzulegen versuchen – ihre Wortführer werden trotzdem in Talkshows eingeladen. Täten rechte Aktivisten, was die Anhänger der Letzten Generation und andere selbsterklärte Klimaschützer tun, die Republik stünde Kopf."

Thomas Haldenwang: der Geheimdienstchef, dem die Linken vertrauen (nzz.ch)

Maaßen ist mit mehreren Vorfällen (zum Beispiel im Kontext der Ausschreitungen in Chemnitz 2018) negativ aufgefallen. Darum wurde er abgesetzt, nicht primär wegen seiner rechtsextremen Gesinnung.