Wieso wurde die EU gegründet?

4 Antworten

eigentlich ist die Eu wie sie jetzt ist einfach so entstanden

weil vorher gab es noch so Vor EUs (sry weis nicht wie ich die sonst nennen soll)

EGKS

zuerst gab es Die europäische Gemeinschaft für kohle und stahl ging bis 1952-1959 glaub ich) dort waren die Gründungsländer  Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande (bin mir da aber bei der niederlande nicht sicher). Das ziel von dieser Organisation war es halt politisch und Wirtschaft enger zusammenarbeiten zu können. (und mögliche kriege gegeneinander zu verhindern)

EWG und EATOM(?)

danach folgte die EGKS zur zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und die Europäische Atomgemeinschaft (EAtom?) die EWG hat zum Ziel Zölle abzuschaffen und und die EAtom wollte eine friedliche Nutzung und gemeinsame Forschung der Kernenergie erreichen.

EG

diese beiden Organisationen fusionierten dann im Jahre 1967 zum dann zur Europäischen Gemeinschaft (EG) diese ist sozusagen der Vater der EU bloß hier war die EG nur für wirtschaftliche zwecke da

EU

1993 kam dann der Vertrag von Maastricht dieser Gründete die Eu und brachte die Politischen Aspekte mit in die Eu und machte sie zu einen Supranationalen Staatenbund

LeBrot  27.08.2016, 19:25

kann sein das Daten oder namen falsch sind ist schon lange her das ich mich damit beschäftigt hab

Die Montan-Union wurde von Adenauer und Schuman angeregt, um die ewige "Erzfeindschaft" zwischen Deutschland und Frankreich für immer zu begraben... An einen "neuen Staat" dachten damals wenige, heute ist das kaum noch meßbar...

Vorreiter der Eu war die EgKS (Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl). Das war im Jahre 1948. Gründungsstaaten : Luxemburg. Deutschland, Belgien, Frankreich, Niederlande und Italien. Ziel und Zweck war es, dass die einzelnen Länder unter sich bessere Geschäfte machen konnten. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen

"Gemeinsam sind wir stark" warum auch sonst?

josef788  27.08.2016, 18:55

danke für deine geistreiche Antwort