Wieso wollen Männer nicht tanzen?

11 Antworten

Es liegt meiner Erfahrung nach daran, dass Männer erstens nicht tanzen können und dann Angst haben, sich zu blamieren. Also ein Ego-Ding

Gesellschaftlich ist tanzen schon in der Kindheit eher "Mädchenthema" und wenn man dann mit 17/18 als Junge das erste Mal was mit Tanzen am Hut hat, haben die Mädels meist schon mehrere Jahre Ballett gemacht, Tanzschule, Freizeittanzen, wissen dadurch wie man sich richtig bewegt und haben ein besseres Gefühl für sowas. Das sieht man dann an Männern, die in der Disko nur rumstehen und die sich dann beim Paartanz drücken.

Ich persönlich tanze im Kölner Karneval, dort machen wir aber ganz andere Sachen als den klassischen Paartanz. Also Dinge wie Hebefiguren, Battements und was eine Tanzgruppe eben so macht. Außerdem habe ich die Möglichkeit, die choreo zu Hause bis zur Perfektion einzustudieren. Auf der Tanzfläche geht das nicht so gut, weshalb ich z.b. auch beim Walzer Schweißausbrüche bekomme, obwohl ich sogar 2 bis 3x die Woche tanze

Das ist m. M. n. bloss so ein Gender-Dings des männlichen Ideals: Anerzogen und kulturell von Kindheit an weiter geprägt und verstärkt, dass der Mann der muskulöse, stählerne Fighter ist, der vor lauter Testosteron kaum geradeaus gehen kann. Genauer: In unseren Kulturkreisen ist das so; aktuell sogar stark befeuert von südosteuropäsichen Kulturen.
In anderen Kulturkreisen, romanisch sprachigen beispielsweise, läuft es etwas anders ab. Dort ist das Geschmeidige, Wendige, Flinke auch Bestandteil des kulturellen Entwicklungswegs von Jungen seit Kindesalter.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Tja, das sagst Du was! :-)

Während meine Kumpels verzweifelt eine Freundin gesucht haben, war ich 5 Jahre in der Tanzschule ... oh, ich habe mich vor Frauen kaum retten können! *no_joke

Beim ersten Abschlussball haben sich ja schon drei Mädels um mich gestritten ... :)

Kann ich also nur jedem (jungen) Mann empfehlen: Lernt das Tanzen!

  1. Es macht Spaß!
  2. Es macht Spaß!
  3. Die Frauen stehen Schlange - macht auch Spaß!
Apokalypse2020
Fragesteller

Danke! Und bitte weitersagen!

Wieso wollen Männer nicht tanzen?

So verallgemeinert ist das natürlich falsch. Es tanzen faktisch natürlich genauso viele Männer wie Frauen Paartanz.

Aber du hast natürlich recht, es würden gerne viel mehr Frauen Paartanz betreiben und es mangelt stark an Herren.

Ich selbst bin begeisterter Standardtänzer (Turnierniveau) und sehe durchaus die Vorteile. Tanzen ist einfach eine super schöne Freizeitbeschäftigung, die Sport, Spaß, Musik, Geselligkeit und auch Flirten auf eine tolle Art miteinander verbindet.

wenn sie gut tanzen können, alle Frauen haben können

Ganz so ist es nun nicht, aber Flirten und Kennenlernen beim Tanzen ist schon sehr praktisch und schön.

Warum wollen sie den Tanz-Wunsch ihrer Partnerin nicht erfüllen

Vorsicht, Logik-Falle.

Ein bereits vergebener Mann sucht ja keine Frau mehr und hat die genannten Vorteile gar nicht.

Im Gegenteil könnte er dabei auf den Geschmack anderer Frauen kommen. Viele feste Pärchen tauschen auf Wunsch der Frau nicht die Tanzpartner und sind bei Tanzpartys daher arg verpönt. Auffordern und Tauschen gehören dazu!

Ich kenne so viele Frauen, die sonst was darum geben würden, aber ihre Partner blocken ab.

Ja, kenne ich auch und ist auch einfach so. Ein paar Ideen dazu:

Beim Tanzen hat der Mann letztlich gerade als Anfänger irgendwo die Arschkarte. Die führende Rolle ("Herr") ist DRASTISCH anspruchsvoller als die folgende Rolle ("Dame"). Neben den Schritten, die für beide etwa gleich schwierig sind, kommt beim Führenden noch die Führung (was die Dame machen soll), die Abfolgen (welche Figuren man tanzt und wie man sie kombinieren muss, damit man nicht an der Wand endet), die Floor control (dass man niemanden anrempelt, freien Platz nutzt, geschmeidig ohne Pausen durchtanzen kann) hinzu. Das ist gerade zu Beginn echt viel verlangt. Für die Damen genügt es, gut auszusehen, den Schritt zu kennen und dem Herren zu vertrauen.

Zweitens ist es wohl schon so, dass "anmutige Bewegung zu Musik" eben Damen mehr im Naturell liegt. Nicht generell und allen (man sieht durchaus etliche Ausnahmen), aber statistisch eben so stark, dass es das Damen/Herren-Verhältnis beeinflusst.

Drittens muss man leider aber auch feststellen, dass etliche Damen unbequeme Tanzpartnerinnen sind und sich selbst krass überschätzen oder falsch verhalten. Auch Damen müssen lernwillig sein, z.B. ihre Haltung optimieren, sich nicht am Herren festkrallen oder endlich mal in die Gänge kommen.

Viertens, und das ist durchaus ganz entscheidend in der Wahrnehmung der Männer, ist Paartanz als Jugendlicher mit 13-15 einfach nur unerfreulich. Das Alter ist für Jungen verdammt falsch und ungeeignet. Die Mädchen sind oftmals noch größer, schon viel reifer, interessieren sich vor allem für 2-3 Jahre ältere Jungen, und die Jungs toben noch lieber draußen herum oder spielen lieber Fußball und beginnen sich erst gerade für Mädchen zu interessieren, sind entsprechend unsicher und verkrampft. Das bleibt hängen. Fast alle Jungen hassen es. Zu Recht. Wenn man dann mit 16-17 oder so Lust auf Mädchen und ggf. Tanzen hätte, haben die Mädchen das schon alle längst durch. Ganz schlecht, wie die Tanzschulen das planen.

Man kann es ja nicht verallgemeinern. Es gibt Männer, die wollen gerne klassische Tänze tanzen, andere lieber in der Disko zum Pop und wieder andere wollen oder können halt nicht.

(So, Frage 2 von 47, wobei meine Antwort dich wohl nicht zufrieden stellt ;-))

Apokalypse2020
Fragesteller

Joa, die andere Antwort war befriedigender 😄

Tanzt du denn gerne?

BrascoC  01.12.2020, 22:50
@Apokalypse2020

Naja, bin jetzt nicht so der Tänzer. Habe es aber auch nie gelernt. Hätte aber wohl auch nichts dagegen, das tatsächlich mal zu lernen. Wenn es nicht grad Walzer oder sowas ist...

Apokalypse2020
Fragesteller
@BrascoC

Beim Wiener Walzer bekomm ich immer Drehwurm. Aber Langsamer Walzer ist mein Lieblingstanz. Und kleiner Tipp: Man macht dabei etwas, das nennt sich Körperschluss😉