Wieso wollen Asylanten keine Bezahlkarten?

8 Antworten

Nun wie läuft das ab mit vielen Asylbewerbern? Sie erhoffen sich ein besseres Leben in Dtl. (kann man ja nachvollziehen) nun gibt es ja diese ominösen Schlepper. Die Schlepper liefern die Menschen nach Dtl. mit der Bedingung das gezahlt werden muss (ansonsten passiert der Familie was), nun bekommen die Asylbewerber Bargeld von uns, dieses Geld wird mittels Western Union o.ä. an die Schlepper + einwenig für die Familie überwiesen, bis die Schulden getilgt sind.

Was bedeutet nun der Geldsegen für die Familien zuhause? Die können besser leben, wie Ihre Nachbarn, diese schicken natürlich auch Ihre Söhne dann letztenendes weg.

Da fließen mittlerweile Milliarden Summen aus Dtl. ab.

Nun ich denke die Karte bringt uns weniger neue Asylbewerber, allerdings eine höhere Kriminalitätsrate oder andere Tricksereien um an die nächste Rate ihres "Kredites" zu kommen.

Es sind Asylbewerber. Es gibt keine Asylanten.

Die Bezahlkarte schränkt die Einkaufsmöglichkeiten massiv ein, weil sie von den Geschäften akzeptiert werden muss.

Eisenschlumpf  31.01.2024, 15:12
Es sind Asylbewerber. Es gibt keine Asylanten.

Asylbewerber bewerben sich um Asyl. Wenn sie es erhalten, sind sie Asylanten. Wieso gibt es keine Asylanten?

Eisenschlumpf  31.01.2024, 15:20
@peace87
Das du das nicht weißt wundert mich jetzt nicht...

Wieso?

Asylant ist ein abwertender Begriff gegenüber Asylbewerbern oder Asylnehmern.

Eben nicht. Ein Asylnehmer (oder halt fälschlicherweise Asylant) hat Asyl erhalten, ein Asylbewerber bewirbt sich um Asyl.

Dann sollte man für "Migrant" auch ein anderes Wort finden. Ich konnte bisher nichts Verwerfliches an "Asylant" oder "Migrant" finden.

Asylnehmer ist mir neu, falsch ist der Begriff nicht.

peace87  31.01.2024, 15:32
@Eisenschlumpf

Ein Migrant hat nicht zwangsläufig Asyl. Wenn z.b. ein Amerikaner nach Deutschland migriert dann wandert er quasi nur aus. Asyl bekommt er aber keines. Asyl ist eine Migration aus Gründen des Schutzsuchens.

Heißt jeder Ausländer der in DE lebt ist zwar ein Migrant. Aber nicht alle Migranten sind Asylbewerber und im Falle das sie Asyl bekommen Asylnehmer.

peace87  31.01.2024, 15:40
@Eisenschlumpf

Zumindest laut deutscher Sprachbedeutung so. Aber die beherrschen bisweilen auch die gebürtigen Deutschen erschreckend schlecht und kaum besser als Migranten.

Aber das deutsche Blut muss ja rein bleiben... 🤮

Eisenschlumpf  31.01.2024, 16:20
@peace87

Das ist mir klar. Aber das hat nichts damit zu tun, dass "Asylant" als abwertend gezählt wird, "Migrant" aber nicht.

Das du das nicht weißt wundert mich jetzt nicht...

Wieso?

peace87  31.01.2024, 17:20
@Eisenschlumpf

Ich hab dir den Wikilink verlinkt. Dort steht warum das Wort Asylant negativ und abwertend ist.

Wieso?

Weil ich dich der Rechten Szene zuordnen würde und mich deshalb nicht wundert das dir nicht bekannt ist, dass sich das Wort Asylant als abwertender Begriff eingedeutscht hat. Bzw. Vielleicht ja auch absichtlich benutzt weil du es weißt?

Eisenschlumpf  31.01.2024, 17:22
@peace87
Weil ich dich der Rechten Szene zuordne

Danke. Endlich wieder einer, der mich nicht für linksgrünversifft hält. Die Zuordnung zur rechten Szene kam schon einige Monate lang nicht mehr vor. Linksgrünversifft alle Nase lang.

Dort steht warum Asylant negativ und abwertend ist.

nicht "ist", sondern "gesehen wird als".

peace87  31.01.2024, 17:24
@Eisenschlumpf
Danke. Endlich wieder eine

Ich weiß ja das Nazis sich heutzutage gut zu tarnen versuchen...

Nichts zu danken wenn ich deine Gesinnung richtig erkannt habe.

Eisenschlumpf  31.01.2024, 17:25
@peace87
Nichts zu danken wenn ich deine Gesinnung richtig erkannt habe.

Hast du nicht.

Eisenschlumpf  31.01.2024, 17:26
@peace87

Endlich wieder einer, der mich nicht für linksgrünversifft hält. Die Zuordnung zur rechten Szene kam schon einige Monate lang nicht mehr vor. Linksgrünversifft alle Nase lang

peace87  31.01.2024, 17:31
@Eisenschlumpf

Da fehlt das danke...

Danke. Endlich wieder einer,

Was immer noch erklärt warum du dich bedankst wenn ich dich der Rechten Szene zuordne!? In meiner Welt sind da nur Nazis stolz drauf und würden sich bedanken...

Eisenschlumpf  31.01.2024, 17:33
@peace87

Das Danke war schon da.

Dann halt so:

Ich bedanke mich, weil endlich wieder jemand mich der rechten Szene zuordnet, statt dass mir dauernd nur vorgeworfen wird, linksgrünversifft zu sein.

Reptiloid wäre eine Alternative, aber das wirft mir nie einer vor.

peace87  31.01.2024, 17:34
@Eisenschlumpf
In meiner Welt sind da nur Nazis stolz drauf und würden sich bedanken...
peace87  31.01.2024, 17:57
@Eisenschlumpf

Ich verstehe Satire sehr gut. Aber dein ursprünglicher Kommentar ist keine.

Eisenschlumpf  31.01.2024, 17:58
@peace87

der ursprüngliche nicht. Da war keine Satire dabei, das war eine ernsthafte Nachfrage. Erst der mit der Bedankung für deine Kategorisierung war Satire.

Wahrscheinlich hätte ich es dazuschreiben müssen.

musso  31.01.2024, 18:52
@Eisenschlumpf
Asylbewerber bewerben sich um Asyl. Wenn sie es erhalten, sind sie Asylanten

falsch, wenn sie Asyl erhalten sind sie Asylberechtigte

Eisenschlumpf  01.02.2024, 08:46
@musso

"Asylberechtigte" ist aber auch unpräzise. Berechtigt zu sein, heißt nicht, es in Anspruch zu nehmen.

Eisenschlumpf  01.02.2024, 08:53
@musso
Scheindiskussion

Sicher nicht!

und uns darauf einigen, dass es jedenfalls keine Asylanten gibt?

Darauf haben sich ja offensichtlich schon viele Sprachforscher geeinigt.

In offiziellen Verlautbarungen wird aber von Asylberechtigten gesprochen

Und von Asylbewerbern, selbst wenn deren Anträgen schon längst stattgegeben wurde und von Asylsuchenden, selbst wenn sie Asyl gefunden haben.

Skywalker17  24.02.2024, 10:49

Es soll damit der Bedarf des täglichen Lebens finanziert werden. Das geht mit der Bezahlkarte.

Was nicht geht sind Tabak, Drogen, Prostituierte, Anwälte? Chice Handys und Messer.

Was glaubt man eigentlich, von was die Migranten leben, wenn sie den Grossteil der Sozialleistungen nach hause schicken?

Eine Bezahlkarte ist ein komplett anderes System als eine Debitkarte, sie wird nur von wenigen Geschäften akzeptiert.

Inwieweit die Asylbewerber und Flüchtlinge in den ersten Monaten das ablehnen oder nicht wissen wir noch gar nicht weil die Dinger überhaupt noch nicht eingeführt worden sind

Kenshin663  31.01.2024, 17:44

Das wird noch sehr schnell kommen (Einführung wie akzeptanz der Geschäfte).

Rheinflip  31.01.2024, 17:45
@Kenshin663

Bis zur Einführung dauert es sowieso noch. Einführung der Bezahlkarte wird im Wesentlichen nicht viel ändern, besonders nicht an der Hetze der blauen rechten

Kenshin663  31.01.2024, 18:00
@Rheinflip

In ein paar Kreisen sind ja schon Modellversuche erfolgreich gelaufen und werden dort jetzt dann schon ausgeweitet. Und der Beschluß für ganz DE ist ja gefasst. Und ich denke, trotz aller Bürokratie werden das letztendlich die Firmen umsetzen die jetzt bereits diese Modellversuche ausgestattet haben -> Erfahrung.

Das gewollte Ziel ist vor allem die Einschränkung bzw. mögliche Unterbindung das die Gelder die den Asylbewerbern ausgezahlt werden in's Ausland abfließen. Das bringt bzw. hat schon lange unser ganzes Sozialsystem auf den Kopf gestellt (als einer der ganzen Faktoren. Was an Sozialleistungen an diesen Personenkreis gezahlt wird ist ja ein nicht unerheblicher finanzieller Brocken.

Wenn jmd. kommt und Hilfe sucht und mit evtl. entsprechender Hilfe (sofern der Asylantrag genehmigt wird) sich gut integriert ist nichts zu sagen. Aber Personen die als reine "Sozialschmarotzer" ankommen werden mit den Bezahlkarten von vorherein animiert sich Gedanken darüber zu machen ob es hier in Zukunft wirklich so schön Geld regnet.

Bezahlkarte verhindert, dass Geld in die Heimatländer der Asylbewerber abfließt.