Wieso wirken Sekundenklebestoffe nur in sehr dünnen Schichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sekundenklebstoffe, auch bekannt als Cyanacrylate, reagieren mit Feuchtigkeit in der Luft. Sie polymerisieren schnell, um starke Bindungen zwischen den Klebeflächen herzustellen. Wenn die Klebeschicht jedoch zu dick ist, wird der Sauerstoffgehalt in der Mitte der Schicht verringert, und die Feuchtigkeit kann nicht mehr eindringen. Daher wird die Polymerisation gestoppt und das Kleben kann nicht vollständig abgeschlossen werden. Bei einer Spaltbreite von mehr als 0,1 mm ist die Klebeschicht zu dick für eine effektive Polymerisation. Die Klebeleistung wird dadurch beeinträchtigt.