Wieso wird nicht empfohlen die alte Heizung auszutauschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll denn der Unsinn mit der Empfehlung eine alte Heizung zu tauschen?
Sollte man Dich auch tauschen, sobald du älter als 30 Jahre geworden bist?
Oder wenn man erst ab 18 beginnen zu zählen würde?

Eine neue Anlage bringt niemals mehr als max 15% Einsparung im Verbrauch!
Die Anschaffungskosten rentieren sich erst ab einer Betriebszeit die die Anlage nicht überaltern könnte. Ist also nie wirtschaftlich für den Betreiber, immer nur für die Hersteller und Verkäufer!

Das Alles beachtest du einfach nicht, lässt dich dumm labern von klugen Vermarktern und Unternehmen. Die verraten dir nicht mal, dass lange schon das verwendet wird, das man geplante Obsoleszens nennt!

Schau dir mal das Video bei Youtube mit dem Titel "Kaufen für die Müllhalde" an, dann begreifst du vielleicht einiges. Und das gilt nicht nur für die dort gezeigten Geräte, sondern für Alles!

Die Menge von den Dingen die dir gesagt werden, ist kleiner als die Menge von dem was dir verschwiegen wird! Ist kapitalistisches System! Nicht du sollst reich werden, dir soll spätestens alle 2 oder 30 Jahre was neues verkauft werden können. Das lerne mal zu begreifen.

Da scheinst du was falsch verstanden zu haben !

Ein kessel darf nicht länger als bis zu 30 jahre aktv sein ansonsten stellt der Schornsteinfeger den dauerhaft ab! Den es gibt keine kessel mehr die 31 Jahre und älter werden dürfen! Außerdem halten die meisten kessel grade mal 20-25 Jahre und nicht 30 Jahre!

Allein schon der fachman wird den hauseigentümer darauf hinweisen!

Außerdem eine 30 jahre alter kessel arbeitet mit zu hohen temperaturen und damit verbraucht er viel zu viel !

Ein neuer kessel kann mit 40-50 grad ein haus beeheitzen!

Außerdem Ministerien und Ministern wird keiner glauben weil sie zu bekannt als ignoranten und Lügner sind!

toomuchmoon5
Fragesteller

Das ist falsch! Ein Kessel darf älter als 30 Jahre werden. Unserere ist älter als 30 Jahre!

Die EnEV 2014 schreibt in §10 eine Austauschpflicht für viele 30 Jahre alte Ölheizungen oder Gasheizungen vor. Die Austauschpflicht gilt für Heizungen mit einem Konstanttemperatur-Kessel und einer Nennleistung von 4 bis 400 kW. Brennwertkessel oder Niedertemperaturkessel, die in dieser Zeit eher selten eingebaut wurden, sind von einem Austausch nicht betroffen. Auch Anlagen zur ausschließlichen Warmwasserbereitung dürfen bleiben. Von der Austauschpflicht ausgenommen sind Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern, die ihr Haus seit 1. Februar 2002 selbst bewohnen, sofern das Gebäude nicht mehr als 2 Wohnungen aufweist. Damit gilt die Austauschpflicht zunächst vor allem für vermietete Gebäude.

Jeder kennt die Vorteile einer neuen Heizung, aber nicht jeder hat das Geld dafür.

Wer das Geld dafür hat, wird es auch ohne persönliches Anschreiben machen.

Warum schon wieder Zwang?

toomuchmoon5
Fragesteller

Wo habe ich denn von Zwang gesprochen?

Shiranam  09.12.2020, 11:10
@toomuchmoon5

Ich dachte, Du meinst eine Aufforderung zum Austausch. Wenn es nur eine Belehrung sein soll, warum nicht?

Ich glaube aber nicht, dass die viel bringt, weil es wahrscheinlich meistens nicht an dem Wissen darüber mangelt.

Weil solch ein Verwaltungsaufwand viel Geld kostet und Personal bindet.

Jeder Hausbesitzer kann sich selber informieren!

harmersbachtal  09.12.2020, 14:05

Braucht er nicht der Schornsteinfeger macht das schon (geht manchmal schnell ) dann ist Feierabend mit dem Kesel

realistir  09.12.2020, 14:57
@harmersbachtal

Immer dieses Kneipengelaber. begreife zuerst mal, du weißt eine ganze Menge nicht, hörst immer nur schön brav auf das was dir vor gelabert wird.

Ein Schornsteinfeger ist auch sinngemäß kalt zu stellen. Dessen Messpflicht fängt erst ab einer gewissen Kesselleistung an!
Natürlich sorgen die Kesselhersteller, Heizungsfirmen dafür, dass Schornsteinfeger weiter Dienst tun dürfen. Ist ja alles organisiert. ;-)
Nur, bei mir ist schon lange kein Schornsteinfeger mehr, denn meine Kessleleistung wurde unter das Messlimit geschafft. ;-)

T3Fahrer  10.12.2020, 00:18
@realistir

Das hört sich vielversprechend an. Da musst du mal verraten wie das läuft und worauf zu achten ist.

realistir  10.12.2020, 03:49
@T3Fahrer

Frage doch einfach zuerst deinen Schornsteinfeger, ob er grundsätzlich messen darf, oder nur ab einer bestimmten Kesselleistung. Du wirst zweierlei erleben können, entweder er weiß es nicht, oder sagt es gäbe keine Grenze.

Dann solltest du bei seiner zuständigen Schornsteinfegerinnung anrufen, mailen oder hin fahren und dort konkret nach fragen. Es dürfte interessant sein, was besagte Stellen dazu sagen. ;-)

Weil oft Alles gut organisiert ist, nicht nur die Zusammenarbeiten diverser Organisationen (viele sind ja voneinander abhängig), sind die Antworten auf konkrete Fragen sehr interessant! (Der Gaspreis wurde ja auch einfach an den Ölpreis gekoppelt, warum wohl)

Im besten Falle bekommst du die Antwort, das sei unwichtig, weil keine Anlage unter einem gewissen Leistungswert liegen würde! Dann hast du jetzt die Bestätigung, es ginge den Schornsteinfeger überflüssig zu machen. Wenn man seine Brennerleistung/Kesselleistung unter den bestimmten Wert bringen würde. ;-)

Wir wissen jedoch, grundsätzlich sind alle Anlagen überdimensioniert! Was viele nicht wissen, ist der Schwachsinn dass diese Leistung in unseren Breitengraden maximal an 7 Tagen im Jahr benötigt wird! Rund 250 Heiztage pro Heitsaison werden nur 30-45 Prozent der überdimensionierten Leistung benötigt!

Harmersbachtal, wozu braucht deine Anlage mehr als 18 KW, worauf genau bezieht sich diese Leistung? Die meisten Tage einer Heizperiode würden nur 8 KW benötigt! Hattest du mal -20 Grad Aussentemperatur, und wenn ja, Wochenlang? Na?

Wie heißt es so schön im Zusammenhang mit Corona? Die Dinge sollten nicht mehr hinterfragt werden! Galt für andere Dinge auch, nur was wäre denn, wenn Alle vieles hinterfragen würden?

Heizungen werden immer wieder ausgetauscht, wenn sie out of date sind bzw. Umweltschutzbestimmungen nicht mehr erfüllen, aber zu glauben, dass man mit „neuen Heizungen“ was reißen könne, wenn man weiter Öl und Gas verbrennt, ist ein schwerer Irrtum. Es ist dem Klima egal, ob das CO2 extrem schnell oder „nur“ sehr sehr schnell ansteigt, jedes Gramm zuviel in der Atmosphäre treibt den Klimawandel weiter an, und was mal ausgestoßen ist, das bleibt lange drin.
Ich sehe hier immer das beliebte Schwarzepeterspiel. Immer toll, wenn die anderen was machen, und Hauptsache, ich selbst muss auf nichts verzichten. So wird das nichts.