Wieso wird Merlin nicht fortgesetzt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gute Serie aber scheiss ende 67%
Scheiss Serie 22%
Gute Serie 11%
Kenn ich nicht 0%
Nicht so meins 0%

1 Antwort

Die Serie war auf fünf Staffeln ausgelegt. Auch die Verträge waren so gemacht. Deshalb hat sie dann einfach geendet.

Ursprünglich wollte man dann ein Spin-off machen, hat sogar die Rechte schon verkauft. Man hat es nicht gemacht, weil unter anderem Bradley James nicht weitermachen wollte.

Egal wie dieser Spin-off ausgesehen hätte: entweder hätten sie ihn ohne Arthur machen müssen oder den Schauspieler ersetzen. Ersteres geht nicht, weil die ganze Geschichte auf die Verbindung von Merlin und Arthur beruht. Und einfach einen anderen Arthur hätten sie auch nicht einfach nehmen können, dafür war die Rolle schon immer zu wichtig.

Höchst wahrscheinlich wird das Spin-off nie gemacht.

Babystar29
Fragesteller

Aber man hätte weitere Verträge und so machen können nur Bradley James wollte nicht ? Komisch weil in den ganzen Videos sah es so aus als hätte ihm das extrem viel Spaß gemacht

summersweden  14.04.2020, 16:50
@Babystar29

Dann hätte BBC mitmachen müssen. Die haben stattdessen die Rechte an eine andere Firma verkauft.

Das ein Schauspieler aussteigt, hat meistens nichts damit zu tun, dass es ihm keinen Spaß macht. An jeder einzelnen Staffel Merlin hat man über drei Monate in Frankreich gedreht (und noch mehrere Wochen in Großbritannien). Vielleicht wollte er wieder mehr Zeit in der Nähe seiner Familie verbringen. Vielleicht hatte er woanders ein besseres Angebot oder sie haben ihm zu wenig Geld geboten. Es kann auch einfach sein, dass er nach fünf Jahren genug hatte und wieder eine andere Rolle spielen wollte. In der Zeit, in der Merlin produziert wurde, hatte er keine Zeit für andere Projekte.

Bei diesen Behind-the-scenes-Videos musst du immer bedenken, dass die nicht unbedingt die Realität zeigen. Sie wurden auch geschnitten und extra ausgewählt. Streit oder Probleme, die ein schlechtes Licht auf die Produktion werfen, werden da nicht veröffentlicht. Das, was man dort sieht, kann also beeinflusst sein.

Alle Schauspieler haben gesagt, dass es ihnen wirklich Spaß gemacht hat. Aber es haben auch einige gesagt, dass sie nicht sicher wären, ob sie bei einem Spin-off mitmachen würden. Bei denen wäre es auf das Drehbuch und die Gagen angekommen. Soweit ist es aber nie gekommen, weil Bradley James gleich gesagt hat, er würde nicht mitmachen. Darauf haben die Produzenten gleich aufgehört zu planen. Also eigentlich war es sogar nett von ihm, dass er gleich klar gestellt hat, dass er nicht mitmachen will. Sonst hätten sie ein Jahr geplant und mit Verhandlungen angefangen, nur um zu bemerken, dass einer der wichtigsten Schauspieler nicht mitmacht.

summersweden  14.04.2020, 19:33
@Babystar29

Eine Serie, die sozusagen auf einer anderen Serie beruht. Zum Beispiel: wenn sie eine Serie über Gaius machen würden, wäre das ein Spin-off.

Babystar29
Fragesteller
@summersweden

Aso, also zusammengefasst es wird sicher Keine Staffel 6 geben oder so was ähnliches?🥺

summersweden  14.04.2020, 21:30
@Babystar29

In den nächsten Jahren ganz sicher nicht. Wie es in 10 Jahren aussieht, weiß niemand. Ich würde mich aber darauf einstellen, dass nichts mehr kommt.