Was haltet ihr vom Ende von Merlin die neuen Abenteuer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Ich fand das ende ziemlich enttäuschend. Im Prinzip zwar schon alles sehr gut gemacht, aber vor allem, dass Arthur herausfindet, dass Merlin Zauberkräfte hat, erst kurz bevor er stirbt. Icb mein da wartet ma 5 blöde staffeln darauf dass Arthur das endlich erfährt und dann das. Man konnte überhaupt nicht richtig "wahrnehmen" dass Merlin es ihm gesagt hat, weil man die ganze Zeit lang Angst um Arthur hatte. Und der Lastwagen war echt überflüssig -.- Mich hätt viel mehr mal intressiert, ob merlin zuruek nach camelot geht oder was er jz macht nachdem er sein schicksal erfuellt hat.

LG, Lina.

PS: es gibt uebrigens auch einige Fanfictions, die ein alternatives Ende zur Serie darstellen. Wenn du willst schick ich dir ein paar Links ;)

LewiMIN
Fragesteller

Brauchst du nicht, aber danke :)

liny302  27.02.2020, 20:49

Absolut, so wahr deine Worte. Im zweiten Durchlauf in dem ich es jetzt gesehen habe muss ich sagen das es eine ganze Folge gab in dem Arthur Zeit hatte sich daran zu gewöhnen und zu verzeihen und zu verstehen. Der Schluss als er sagte er würde endlich erkennen was Merlin alles für ihn tat und das er nie ein danke verlangt hat.

Es gab 5 Staffeln und da hätte man den Moment auf den wir die ganze Zeit gewartet haben in dem magischen Abenteuer nicht in die letzte Folge quetschen sollen. Es war ein rührendes Ende nur unzufriedenstellend weil man es nicht richtig wahrnehmen konnte wie du selbst sagtest, die Angst für Arthur war groß, es war die Finale Folge. Nebenbei passierte so viel..

Merlins Schicksal ging irgenwie unter und man wurde auf dieses Ende mit genug Zeichen vorbereitet und dennoch, diese Serie hat alles richtig gemacht bis auf die Sache das er es erst kurz vor seinem tot erfahren hat in der letzten Folge. Und obwohl alles richtig gemacht wurde als er es erfahren hat, hätte ich mir mehr gewünscht. Ich liebe diese Serie zu sehr um dieses Ende so hinnehmen zu können. Wenn du die fics noch hättest dann schick mir bitte die links privat da wäre ich sehr interessiert. Danke ^^

Ich fand es blöd dass Arthur erst in der letzten Folge erfuhr das Merlin zaubern kann.Da hat Merlin ihn all die Jahre vor Zauberern,Ungeheuern etc. gerettet und da stirb er durch so ein Schwert!

LewiMIN
Fragesteller

stimmt, cool, dass noch jemand auf die frage antwortet :D

Thrischia  11.01.2014, 16:28
@LewiMIN

Auch ich würde auch antworten wenn es die Frage schon seit 100 Jahren geben würde :D

Das Ende an sich war enttäuschend und traurig. Das Athur so erfahren musste, dass Merlin ein Zauberer ist musste nicht sein. Ich schaue diese Serie seitdem sie draußen ist, und auch heute bekomme ich den Gedanken nicht weg, wo Merlin hingegangen ist. Am meisten ist Gaius mir ans Herz gewachsen, und mich würde interessieren ob er noch am Leben ist und ob er mit Merlin noch Kontakt hat. Was auch interessant wäre zu wissen, ist ob der Drache recht mit dem hatte was er am Ende sagte. Der Lastwagen war auch überflüssig meiner Meinung nach.

Ich hab ungefähr vor acht Jahren angefangen Merlin zu gucken (da war ich ca. sieben Jahre alt) Ich kenne jede Folge bis auf eine.. was ich ziemlich traurig finde.. ich hab die serie jetzt noch mal von vorne angefangen zu gucken und finde, dass das ende mit den ganzen prophezeiungen vom Anfang nicht zusammen passt. Ich hass es das Arther gestorben ist und wünsche mir eigentlich nichts sehnlicher, als dass die Serie noch weiter geht und/oder noch ein alternatives Ende kommt.. ich fänd es auch mega nice, dass wenn Morgana Arthur sterben sieht, dass sie dann mergt was sie getan hat und sozusagen wieder gut wird.. kurz gesagt dass ende entspricht nicht meinen Vorstellungen/wünschen und ich sehne mich nach einer alternaiven Fortsetzung.

Kokos96  22.10.2016, 12:20

Einer der Wendepunkte des "Schicksals" vermute ich bei 3 Damen die einer Göttin der dreifachkeit "unterstehen" welche das Schicksal von Arthur bestimmt. Sie hätte dies geändert, wenn Arthur Magie wieder in Camelot erlauben würde. Merlin hat ihn aber davon abgeraten da er dachte dass sie dann Mordred sterben lassen würde.

Mein Fazit: Es gab zwei Schicksale wobei ich denke, dass das andere ein "Happy End" gehabt hätte. Merlin war so entschlossen Arthurs Tot zu verhindern und die Zukunft seiner Vision so zu ändern, dass er diese ungewollt herbeigeführt hat.

Da man nicht weiss wie es mit der Magie und Camelot weitergeht (hat sich was geändert, bleibt alles beim alten?) kann man durchaus in die Überlegung geraten, dass es Merlin verbockt hat.

Man hat oft in der Serie betrachten können, auch bei Morgana, dass alles was gegen eine Prophezeihung/Zukunftsvision unternommen worden ist, diese mehr oder weniger dazu verholfen hat, dass sie auch eintrifft.

Wie wäre Arthur's Schicksal gewesen wenn er die Magie wieder erlaubt hätte?

Das Finale war gut, ein Ansatz von der spannenden Serie die ich mir vorgestellt habe. Aber als Arthur gestorben ist und man nicht weiss wies in Camelot weiterging ist für mich so Emotional als hätte ich meine liebste Person in meinem echten Leben verloren.

Wurde ja immer gesagt, die Serie ist auf 5 Staffeln geplant mit einem grossen Finale. Viele Folgen aus Staffel 2/3 konnte man eigentlich auch weglassen. (jemand/etwas versucht Arthur oder Uther zu töten und Merlin verhindert es, zufällig so, dass niemand merkt dass er ein Zauberer ist. Schon relativ lahm)

Alles in allem ging es mehr um die Charaktere und deren Beziehung, da kann man den Entwicklern keinen Vorwurf machen. Die Charaktere sind mit wirklich ans Herz gewachsen, vorallem Merlin.

Also dass Gwaine geszorben ist finde ich mehr als blöd

Er verrät Morgana wo Arthur ist und stirbt trotzdem? GG

Aber Merlin folgen ohne Gwaine wäre alles andere als perfekt :(

Und mich hätte es vor allem interessiert wie Gwen reagiert wenn Merlin wiederkommt

Sie weiß ja dass er zaubern kann (so habe ich das verstanden als sie und Gaius geredet haben)

Und wird die Zauberei jetzt erlaubt?

Ein Happy End war nicht wirklich zu erwarten

So wie bei Romeo und Julia

Sind halt beides Englische Serien/Filme und keine HollyWood Filme

Aber ich finde das Ende kurz gesagt Enttäuschend ;-; :(

Eure harzerbahn \^0^/