Wieso wird immer behauptet, Sarrazin würde rassistisch argumentieren und Fakten verschweigen, obwohl er dies nicht tut?

6 Antworten

Ich denke, die Rückständigkeit liegt u.a. darin, dass seit Generationen nur weitergrgeben wird und kein Elternteil endlich mal sagt, dass die Kinder einen in ihre Sprache übersetzten Koran auch mal LESEN. Und nicht Wörter rezitieren, die sie gar nicht verstehen. Da fängts doch schon an, dass die Kinder schon dumm gehalten werden und etwas beten, wo sie gar nicht wissen, was der Prophet da niederschreibrn liess.

Frauen, die jung Kinder bekommen hören auf das, was der Mann über die Religion sagt und von ihr verlangt. Sie wird keine Möglichkeit bekommen, eine Übersetzung zu lesen.

Das ist, was mir so spontan einfällt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist doch: Woher kommt „die Rückständigkeit“ „des Islams“?

Du kannst ja nicht polit-historische und dadurch sozio-ökonomische Prozesse einfach wegleugnen. Die aktive und bewusst in Kauf genommene/erschaffene Hungersnot und die Ausbeutung und der Militärs-Interventionismus sind reale Einflüsse.

Genau das passiert hier aber.

Sarrazin hört bei der „erkenntnistheoretischen“ Beobachtung auf und macht das wiederum zur Kausalität. Eine Biologisierung des Sozialen findet hier statt.

Sarrazin beschreibt das Symptom „des Islams“, was aber eben auch seine Ursachen hat.

Dass „Rückständigkeit“ aus dem Islam komme, ist aussagenlogisch falsch. Es verschleiert nicht nur die wahren Probleme und ist ein klassischer Trugschluss, sondern es verschleiert die Missetaten der Finanzelite und großen Vermögensverwaltern(Blackrock) oder in DE, die Deutschen Oligarchen. Es ist dokumentiert wie das mit der Armut und somit der IQ-Entwicklung zusammenhängt z.B

Sarrazin aber blendet all diese Faktoren, die mit in die Gleichung reinmüssten, aus. Für ihn ist es nur das, was am Ende dabei rauskommt, was er kritisiert. Das ist aber de facto unwissenschaftlich.

Zuwanderung und die darausresultierende Nazi-Keule wäre noch ein Thema für sich.

Weil er einseitig argumentiert und damit wie ein Rattenfänger Menschen wie dich im Handumdrehen überzeugt. In diesem konkreten Beispiel schließt er aus Abiturquoten ganz pauschal auf eine Rückständigkeit des Islam, ohne die Gründe für diese Zahlen sachlich zu hinterfragen.

RealChrist  21.09.2023, 13:55
ohne die Gründe für diese Zahlen sachlich zu hinterfragen.

Genau das tut er.

Bildungsmangel kommt durch Rückständigkeit, und Rückständigkeit kommt aus dem Islam.

Goldlaub  21.09.2023, 14:21
@RealChrist

Woher kommt deiner Ansicht nach die Rückständigkeit vieler Deutscher, die nicht Muslime sind? Und woher die demokratischen und gebildete Auffassung vieler Muslime, die ihre eigene ristrikte Religion vernünftig hinterfragen?

RealChrist  21.09.2023, 14:25
@Goldlaub
Und woher die demokratischen und gebildete Auffassung vieler Muslime, die ihre eigene ristrikte Religion vernünftig hinterfragen?

Durch die Bildung, die sie hier bekommen haben. In ihrer Heimat würden sie ihren Kopf riskieren?

Woher kommt deiner Ansicht nach die Rückständigkeit vieler Deutscher, die nicht Muslime sind?

Ist mir nicht bekannt, gibt es nicht. Allerdings gibt es wenige Bildungverweigerer. Das hat aber eher etwas mit fehlender Intelligenz zu tun.

Goldlaub  21.09.2023, 14:39
@RealChrist

Sehr viele Deutsche glauben an Verschwörungstheorien. Bildung?

Da dir nicht bekannt ist, dass es viele ungebildete Deutsche gibt - wen zählst du zu denen, denen davon nichts bekannt ist. Ist das nicht fehlende Bildung?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjwvrar2ruBAxUKOuwKHZ8QCfUQFnoECBAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.kas.de%2Fde%2Fmonitor-wahl-und-sozialforschung%2Fdetail%2F-%2Fcontent%2Fdas-ist-alles-bewiesen&usg=AOvVaw1oC7xYeDP9nIE25Ji8ueqe&opi=89978449

Ist das für dich Ausdruck und Beweis von Bildung und Intelligenz?

Ich stimme dir zu, dass viele Migranten in Deutschland Bildungangebote annahmen und so Bildung erhielten.

Wenn das ein gute Tatsache ist, dann hilft doch die Integration von Migranten, was Bildung für alle angeht.

Ist da die Forderung, sie gar nicht erst nach Deutschland zu lassen, nicht eher eine Verhinderung dieser positiven Entwicklung von ihnen?

RealChrist  21.09.2023, 15:01
@Goldlaub
Ist da die Forderung, sie gar nicht erst nach Deutschland zu lassen, nicht eher eine Verhinderung dieser positiven Entwicklung von ihnen?

Ein relativ kleines Volk kann nicht der Lehrer der ganzen rückständigen Welt sein.

Rückstand muss da behoben werden wo er entsteht. Leider steht dort der Islam der Bildung, vor allem von Frauen, im Wege.

Bundeswehrtruppen waren in Afghanistan. Ihre Hauptaufgabe war es Schulen zu bauen, auch für Mädchen. Inzwischen sind sie abgezogen, die Schulen geschlossen. Der Grund? Der Islam.

Goldlaub  21.09.2023, 17:13
@RealChrist

Danke für deine relevante Antwort.

Ich weiß nicht, ob dein Username auch deine religiöse Gesinnung (echter, realer, wahrer Christ) wieder gibt, nehme es aber an.

Dann verwundert mich deine Aussage ein wenig, dass ein kleines Volk nicht für die ganze rückständige Welt ein Lehrer sein kann. Jesus tat das aber, und ist sein "Volk" nicht aufgerufen, es zu tun?

Doch auch unabhängig von Christ sein: Wer soll es tun? Im Grunde tun es immer die, die einen Schritt weiter sind. Wenn wir Deutschen, Europäer glauben, meinen, dass unsere Weltanschauung die bessere, humanere ist - warum sollen wir dies nicht vermitteln?

Nein. Rückstand muss nicht unbedingt an dem globalen Ort, wo er ist, behoben werden. Sondern an dem Ort, von wo er ausgeht! Und das ist der Einzelne Mensch. (Im Grunde wiederum ein christliches Gebot, oder nicht?)

Ja, der Islam hat in Afghanistan Schulen für Mädchen verhindert, das kann er aber nicht in Deutschland. Und auch nicht in den "Herzen" bzw im Verstand der aufgeklärten Menschen.

Wenn jetzt diese Menschen sich weigern, ihr "Lehre" der Freiheit und Gleichheit und Nächstenliebe nicht zu vermitteln - wer soll es tun?

Zusammenfassend würde ich dein Credo eher von der anderen Seite her befürworten: Wir können islamische Regime nicht verändern. Aber wir können Menschen in unserem "Regime" die Bildung zukommen lassen, die wir als die bessere erachten. Wir gehen nicht nach Afghanistan (oder andere muslimisch geprägte Länder) sondern sind offen für Menschen, die zunächst ihre Indoktrination mitbringen; aber in unserer Gesellschaft dazu lernen können. Oder nicht? Und vor allem solltenwir mit dem populistischen Satz: Wir Deutschen können nicht die Welt aufklären" keine Meinung verbreiten, als sei es unsere unliebsame und aufoktroierte Pflicht.

Ist es für dich kein (auch chrtistliches) freiwilliges Bedürfnis? ;-)

RealChrist  21.09.2023, 19:10
@Goldlaub
(echter, realer, wahrer Christ

Falsch, Real Christ heisst übersetzt "Wahrer Christus".

"Wahrer Christ" würde "Real Christian" lauten. Weiter habe ich im Moment keine Lust, aber Achtung: ich komme noch. :-)

Goldlaub  21.09.2023, 19:14
@RealChrist

Danke für den Hinweis. Welche Intention hat denn dann ein wahrer Christus bzgl. meinen Äußerungen?

Kritikern der deutschen Politik ist es erlaubt, ihre Meinung darzulegen. Es wird niemand mit der "Nazi-Keule" mundtot gemacht. Wie man sieht, lebt er noch und verbreitet weiterhin seine Meinung in Büchern.

Was manche womöglich dümmlicherweise* verwechseln, ist die Gegenmeinung, dass das, was er meint, nicht der Konsens anderer ist! Und dieses Kontra wird von wenig intelligenten als mundtot machen bezeichnet. Oder es wird von Sarrazin-Anhängern gefordert, dass man seinen Thesen unwidersprochen zustimmt, ansonsten - so ihre Meinung - wär das einem Verbot seiner Meinung gleichkommend.

*Dumm - sind das nicht immer die anderen?

Religiöser Glaube hat immer mit Bildungsferne zu tun. Nicht nur im Islam! Denn Glauben hat einen großen Feind: Wissen, Realität, Bewusstsein und Intelligenz und der "aufdeckende" Zweifel.

Es gibt gebildete und weniger gebildete Menschen überall. Deutsche Bürger allgemein als besonders gebildet und ihren Verstand benutzend zu bezeichnen ist zwar erlaubt, aber wenn es nur solche gäbe, dann würden Verschwörungstheorien keine Chance haben! In Deutschland glauben ca. 50% der Bürger an Verschwörungstheorien! Bildungsarmut? Dummheit? Meinungseinfalt? Verblendung? Realitätsverzerrung? Irrglauben?

Sarrazin offeriert durchaus Fakten und Interpretationen zu unterschiedlichen Themen. Dass ausschließlich nur er und seine gleichgesinnten Anhänger sich diesen kritischen Fragen stellen würden und eine vorgefertigte Meinung (von ihm) als selbst nachgedacht bezeichnen, ist überheblich und nicht sehr eigenverantwortlich! Alle Politiker, Soziologen, Kirchenmänner, Psychologen, Wirtschaftsfachleute, Parteien usw. beschäftigen sich damit. Sie denken aber in alle Richtungen, wie sie eben von Sarrazin kaum getan wird!

Dass Migrantion und Integration ein Problem ist, ist keine exquisite Offenbarung von Sarrazin. Wer aufmerksam und interessiert die deutsche Politik verfolgt, erkennt, dass sie diese Problematik eben nicht mit der Nazi-Keule versucht zu lösen. Nazi-Keule wäre: Alles raus, was nicht "deutsch" ist.

Es ist schon erschreckend, wie dumm viele Anhänger nicht nur von Sarrazin dieses Narrativ umdrehen. Sie plärren, ihre Ansichten und Meinungen, Ausländer raus zu fordern, seien nicht Nazi-Gedankengut. Aber der Widerstand gegen so ein Ansinnen sei eine Nazi-Keule! Mein Gott. Verstand ... ;-)

Das Zitat macht aber keinen Sinn. Auch in islamischen Ländern gibt es Ärzte, Wissenschaftler und ganz allgemein Universitäten. Und die meisten, die sie besuchen sind da Moslems.

BelfastChild
Fragesteller

Ja, es gibt überall Hochschulabsolventen. Aber 1. ist dort das Niveau niedriger und 2. geht es Sarrazin um Zuwanderung.

LeWe23  21.09.2023, 13:09
@BelfastChild

Also sind muslimische Ärzte, die in muslimisch geprägten Ländern studiert haben, deiner Ansicht nach schlechter?

BelfastChild
Fragesteller
@LeWe23

Da bin ich nicht sicher:

Selbst in einer Elitegruppe, Ingenieurstudenten aus den Golfstaaten, ist ein großer Unterschied erkennbar: Deren Kompetenzen liegen um zwei bis vier Schuljahre hinter denen vergleichbarer deutscher Ingenieurstudenten. Diese Ergebnismuster untermauert eine jüngst in Chemnitz durchgeführte Studie: Asylbewerber mit Universitätsstudium wiesen in mathematischen und figuralen Aufgaben einen Durchschnitts-IQ von 93 auf - ein Fähigkeitsniveau von einheimischen Realschülern.

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/wir-verteidigen-europas-werte-ingenieure-auf-realschulniveau_id_5016680.html und https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

bluebird5  21.09.2023, 13:53
@BelfastChild

In Äthiopien, Kamerun, der DKR, Guatemala und Nepal ist nicht der Islam die am weitesten verbreiteste Religion - Nepal ist hinduistisch, die anderen Länder sind mehrheitlich christlich. Diese Länder tauchen in deinem zweiten Link aber trotzdem ganz weit unten auf.

Von daher hast du die Aussage

Aber letztlich woher kommt die Rückständigkeit? Sie kommt aus dem Islam. Und insofern kommt auch der Bildungsmangel aus dem Islam."

von Sarrazin sehr schön selber widerlegt.

BelfastChild
Fragesteller
@bluebird5

Sarrazin argumentiert kulturell, nicht ethnisch oder so. Und wenn man sich die muslimische Zuwanderung anschaut, scheint was dran zu sein.

bluebird5  21.09.2023, 13:59
@BelfastChild
muslimische Zuwanderung

Ah, du möchtest mal wieder über den Islam sprechen... Die ungebildeten Christen in Afrika interessieren dich nicht.

BelfastChild
Fragesteller
@bluebird5

Entscheidend ist doch, wer nach Europa kommt und Probleme bereitet. Vor ein paar Tagen gelesen:

Köln: Schock-Szenen in Schwimmbad! Acht Männer sollen 13-Jährige missbraucht haben (...) Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei Köln sind drei der Tatverdächtigen 16 Jahre alt, drei sind 21 Jahre alt und jeweils ein Mann ist 22 Jahre und 26 Jahre alt. Der Tatverdächtige, der dem Mädchen in die Bikinihose gegriffen haben soll, ist 16 Jahre alt und ein in Köln lebender Iraker. Die weiteren Tatverdächtigen sind in Köln, im Rhein-Sieg-Kreis, im Rhein-Erft-Kreis, im Rheinisch-Bergischen-Kreis und in Bonn gemeldet. Vier von ihnen haben laut Polizei Köln die syrische Staatsangehörigkeit, drei der Männer haben die türkische.

Quelle: https://www.derwesten.de/region/koeln-schwimmbad-acht-maenner-agrippabad-maedchen-sexuell-missbraucht-polizei-zeugen-id300655981.html

Die Sache mit den Freibädern zuvor hast du sicherlich mitbekommen. Auch bei Gruppenvergewaltigungen ist ein Kulturkreis überrepräsentiert. Woran liegt das?

Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/neue-schock-zahlen-des-bka-jeden-tag-zwei-gruppen-vergewaltigungen-77243610.bild.html

bluebird5  21.09.2023, 14:10
@BelfastChild

Hast du eigentlich auch in der Oberstufe "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" gelesen? Das solltest du sonst mal nachholen, das Buch ist echt gut, ein Meilenstein deutscher Literatur.