Wieso wird gegen Friedensbotschaften gehetzt?

5 Antworten

In was für einer Zeit leben wir, wenn man nicht mal mehr den Krieg an sich verurteilen und auf diplomatische Mittel hoffen darf?

In Zeiten der Indoktrination und Meinungsmache. Reine Manipulation.

Israel, Palästina, sehe nur Id**ten labern und auf Seiten stellen, als wäre es das Champions-League-Finale. Ich habe zu sowas keine Meinung, außer: Krieg ist immer Dreck und nur das Übel vieler Leiden. Man bringt Kinder in den Tod für paar Imagekapriolen, wegen Ländereien, Öl oder Machtdemonstration.

HappyFella
Fragesteller

Ja, ich würde mir wirklich wünschen dass das Leid der Welt einmal für immer aufhören könnte.

DjangoS6  17.10.2023, 02:38

"In Zeiten der Indoktrination und Meinungsmache. Reine Manipulation."

Wo erfährst Du denn solche Indoktrination, Meinungsmache und Manipulation?

"Man bringt Kinder in den Tod für paar Imagekapriolen, wegen Ländereien, Öl oder Machtdemonstration."

So etwas kann auch passieren, wenn man sich vor Raketenangriffen von Terroristen schützen möchte, die in dichtbesiedelten Gegenden leben und von Schulen, Krankenhäusern oder anderen ähnlichen Einrichtungen aus angreifen.

Es gibt hier keine 2 Seiten. Die Hamas greift seit Jahren Israel an und sagt in ihrer Charta, dass sie Juden vernichten möchte. Gleichzeitig wehrt sich Israel gegen die Terroristen und greift nie zuerst an.

Apfelbusch123  17.10.2023, 20:29
@DjangoS6

Natürlich gibt es zwei Seiten?! Es ist immer wieder das gleiche, krampfhaft Feindbilder schaffen, damit man den Krieg irgendwie rechtfertigen kann, obwohl es immer um mindestens eine der benannten Sachen geht. Es gibt immer zwei Seiten...

"Der Kampf gegen den Terrorismus", genau wie damals als Bush wegen "Verdacht auf Massenvernichtungswaffen" in den Irak einfiel, welche dann wohl doch nicht da waren - aber ist ja egal, wenn stört das schon, was Fakt und Fiktion ist, solange man auf der "richtigen Seite" steht... ;)

Es wird auf Seiten gestellt, als sei es ein Spiel. Aber danke, dass du für meine ursprüngliche Aussage das beste Fallbeispiel lieferst.

Ramonenlicht  20.10.2023, 17:37

Bei dem Champions-League-Finale hast du mich gekriegt.

Hahaha! 😂

Krieg ist immer schlecht, und auch mir tun die Opfer auf beiden Seiten leid.
Dennoch sehe ich den Begriff "Diplomatie" an dieser Stelle als problematisch an (interessant, dass er dafür aus der eigenen Partei Gegenwind bekommt). Chrupalla schmeißt wie im Ukraine-Konflikt diesen Begriff ohne nachzudenken in die Debatte, dabei müsste ihm eigentlich klar sein, dass Verhandlungen mit Terroristen ziemlich sinnlos sind.

Wie kommt er darauf, dass die Hamas überhaupt verhandeln will?

Dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Und die Hamas ist nicht 100% der Palästinenser, es gibt auch die gemäßigte Fatah und viele unschuldige Palästinenser (auch Frauen, Kinder, alte Menschen).

Und natürlich bin ich nicht gegen Diplomatie. Aber das Wort "Diplomatie" in jeden Konflikt hineinzuwerfen, ohne auf die Realisierbarkeit zu achten, klingt nach "ich habe eine einfache Lösung".

Es gibt aber manchmal keine einfache Lösung. Leider.

Nennt sich Meinungsfreiheit auf die ja auch die AfD immer pocht!

Die Hamas haben es jetzt eben definitiv übertrieben. Und die Israeli sind nicht dafür bekannt, Gefangene zu machen.

Solanges es die Rüstungsindustrie gibt und Politiker, die es befürworten, wird es Kriege geben.