Wieso wird Erfolg oft mit Geld gleichgesetzt, anstatt mit Glück und Zufriedenheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der kapitalistischen Ideologie.

Uns wird vermittelt, daß Geld wichtiger ist als alles andere, und daß man mit Geld alles messen und kaufen kann. Profit ist der Zweck, der alle Mittel heiligt.

Lies "Momo" von Michael Ende

Weil Menschen es von einer Konsum- und Leistungsgesellschaft so indoktriniert bekommen. Habe auch mal so gedacht, glücklicherweise konnte ich dem entfliehen. Kann da dringlichst nur raten Bücher über den Sinn im Leben zu lesen.

Ich kenne niemand aus meiner Generation, der Erfolg mit Geld gleichsetzt - oder zumindest niemand, den man ernst nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit der Ansporn bleibt nicht aufzugeben. Ich denke dabei an Schulkinder.

Weil diejenigen die wirklich glücklich sind, nicht damit hausieren gehen müssen!