Wieso wird das Verb hier kleingeschrieben?

7 Antworten

Das schaffen sie bis zum späten Nachmittag

Hier ist das kein Artikel, sondern ein substantivisch verwendetes Demonstrativprono­men, und es bildet das Objekt des Satzes (Wen/was schaffen sie?).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Lisa200687
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort!! Sehr sinnvoll. 🥰

Es wird als Verb benutzt.

Setzt mal dafür "erledigen" ein.

Lisa200687
Fragesteller

Und auf was bezieht sich das dann?

Hallo,

der bestimmte Artikel bezieht sich hier nicht auf das Verb schaffen.

Das wird deutlich, wenn du den Satz umstellst, sie schaffen das. Mit das ist hier gemeint was vorher im Text (der leider nicht vollständig ist) steht, "die Aufgaben (Lernen, Routinearbeiten usw.) gemeint.

AstridDerPu

das bezieht sich auf was anderes und nicht schaffen wenn ich es richtig verstanden habe

Das Wort "das" gehört in diesem Fall nicht direkt zu "schaffen". Mit "das" ist das gemeint, was geschafft wird.