Wieso wird das Rußverhalten von Alkanen stärker umso länger die Kette ist?

2 Antworten

Wenn die C-Kette zerbröselt, kann nicht schnell genug ausreichend Sauerstoff heran, um auch den Kohlenstoff vollständig zu oxidieren. Der Wasserstoff wird radikalisch abgezwackt und die C's müssen mit sich selber zurecht kommen.

Da je länger die Kette desto mehr Kohlenstoffatome in dem Alkan Molekül. Ruß entsteht dadurch, dass nicht alle Kohlenstoffatome verbrannt werden. Je mehr Kohlenstoffe im verbrennenden Molekül desto mehr werden zu unverbranntem Ruß.