Wieso will ich mich unbedingt mit meinen Freunden prügeln?

4 Antworten

Da sind zwei unterschiedliche Fälle zu nennen einmal der wirkliche spaßkampf dass man also miteinander spielerisch aber ohne ernstere Absichten. Das sind im Grunde genommen übungskämpfe wie sie auch beispielsweise bei Hunden häufig zu beobachten sind. Das andere ist der sogenannte commentkampf hier geht es schon um die rangordnung und manchmal auch um echte Aggression. Das ist zu trennen vom ersten Kampf bei dem es wirklich darum geht einen anderen Menschen zu verletzen und im extremfall ja auch zu töten zumindest besteht die reale Gefahr dass sowas passiert. Ich vermute dass es dir hier vor allem um ersteres geht. Dabei spielen in deinem Alter natürlich auch noch hormonelle Einflüsse eine Rolle denn deine Hoden dürften ziemlich viel Testosteron produzieren. Ja nun das haben wir auch gemacht und das hat eigentlich Spaß gemacht wenn beide das wollen und man sich nicht wirklich weh tut ist das doch okay. Da sind Fouls bei mannschaftssportarten gefährlicher. Eine Anekdote von einem Freund mit dem ich auch ein paar Mal gekämpft habe will ich aber hier nicht unerwähnt lassen: der hatte eine Hündin der haben diese Kämpfe gar nicht gefallen und die hat auch bei uns gebellt und versucht uns zu trennen. Als er einmal mit einem anderen Freund im Spaß kämpfte hat die hundedame versehentlich zu sehr zugebissen und ihm dann am Bein so erwischt dass die Wunde im Krankenhaus versorgt werden musste. Wobei man sowohl im spaßkampf auch als auch im kommentkampf Dinge lernt die man in einem ernsten Kampf brauchen kann und daher ist sowas auch nicht völlig sinnlos. Ich bin zum Glück nie in derartige ernste Schlägereien geraten auch wenn ich einige gesehen habe und einige Male auch Kontrahenten getrennt habe. Aber ich würde dir empfehlen wenn dich das wirklich interessiert Kampf sport zu betreiben zumal das im Fall eines ernsten Kampfes auch nützlich ist. Dennoch sollte man ernste kämpfe immer meiden denn zum einen mal kann der andere gewinnen oder aber man kann unglücklich stürzen und schwerst verletzt werden bis hin zum Tod. Und noch schlimmer der andere kann beispielsweise eine Waffe wie ein Messer ziehen und damit ist ja ein krankenhausaufenthalt ziemlich sicher wenn du überlebst. Aber manchmal kann man eben nicht weglaufen oder die Situation sonst wir entschärfen.

Um zu überleben, mußten die Menschen früher immer wieder kämpfen - gegen feindliche Invasoren, gegen Raubtiere etc., wobei diese Aufgabe meistens den Männern zukam. Ein gewisser Kampftrieb liegt also in unserer Natur, vor allem bei Jungs, und ist ganz normal. Zu meiner Kindheit in den frühen 70ern haben wir Jungs ständig miteinander gerauft. Auf unserem Schulhof in der Grundschule gab es eine Ecke, wo sich in jeder Pause zwei Jungs prügelten, um ihre Kräfte zu messen. Die Aufsichtslehrer hatten ein Auge darauf, daß dort nichts Schlimmes passiert (soweit ich mich erinnere, tat es das auch nie), haben es aber ansonsten toleriert und nicht unterbunden. Heute ist das Kämpfen verpönt und wird auf dem Schulhof immer gleich unterbunden. Das ändert aber nichts daran, daß der natürliche Kampftrieb vor allem bei Jungs immer noch da ist.

Also frag doch einfach Deinen Freund, ob er mit Dir kämpfen will, so wie es für uns damals selbstverständlich war.

Vielleicht der drang sich zu messen? Oder Spaß an der körperlichen Anstrengung? Einfach Neugierde wie es ausgehen würde? Ich würde einen Verein vorschlagen. Boxen, Ringen, Jiu-Jitsu, Judo. Irgendwas, bei dem man auch Übungskämpfe macht. Man muss natürlich bisschen dran bleiben, dafür lernt man wie man sich nicht verletzt und trägt entsprechend Schutz.

Thelouicraft
Fragesteller

Oder soll ich einfach aus spaß mit ihm kämpfen wenn er einverstanden ist

JonasVjonas2  27.07.2022, 13:22
@Thelouicraft

Wäre nicht verboten. Aber die Verletzungsgefahr ist größer. Zumindest müsst ihr regeln davor festlegen. Wie zB die stoppregel/abklopfen.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Möglicherweise glaubst du, deinen Wert als Mensch/ Mann daran zu messen wie gut du kämpfen kannst.

Mach das in einem Kampfsportverein (Boxen, Kickboxen, etc.), dann hast du einen sportlichen Aspekt dahinter und lernst möglicherweise, dass das nicht deinen Wert bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung