Wieso wichtig zu wissen: 6er Bündel (Mathematik)?

1 Antwort

Das 6er-Bündel ist nur eines der vielen möglichen Bündelungen. Ich kenne hier allerdings keine praktische Anwendung. Wir alle rechnen im 10er-Bündel (vielleicht, weil wir 10 Finger haben), auch Dezimalsystem genannt.

Informatiker und Computer-Nerds rechnen gerne im 2er-, 8er- und 16er-System.

Im Orient hingegen rechnete man schon sehr früh mit dem 12er-System, das bis heute nachwirkt: 12 Monate, 12 Tierkreiszeichen, die Bezeichnung "Dutzend".

Damit verwandt ist das Rechnen mit 60ern, also 5 x 12: 60Min/h, 60s/min, 6x60° ist ein ganzer Kreis,...