Wieso werden wir als arrogant bezeichnet?

11 Antworten

In erster Linie finde ich das sehr schön, dass ihr beide zielstrebig seid, gesund lebt, euch sportlich betätigt und erfolgreich im Studium seid. Meine hohen Respekt!

Auf der anderen Seite gibt es aber Menschen, die einen anderen Lebensweg eingeschlagen haben, weil es ihnen vergönnt war oder ganz bewusst. Diese Leute sind natürlich aber nicht Menschen zweiter Klasse oder unterprivilegiert.

Alle Menschen haben den gleichen Respekt verdient und leisten ebenso ihren Beitrag für die Gemeinschaft und wollen dafür nicht verhöhnt werden.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass es ohne Arme Menschen keine reichen Menschen geben kann. Das funktioniert niemals.

Hallo Fionaxy,

dürfen wir uns nicht als etwas besseres sehen als Menschen sehen die für den Mindestlohn an der Kasse sitzen?

Nein, dürft ihr nicht! Ihr seid arrogant, und ihr versteht die Zusammenhänge nicht. Gerade Du, wenn Du Medizin studierst, solltest etwas mehr Ahnung haben. Kannst Du dich mit Deinem Freund auch über etwas anderes unterhalten, als über Euer aussehen und Euren Sport? Ausserdem bist du inkonsequent! Man kann Dich nicht beim Wort nehmen! Beispiel:

Drogen abhängige als Menschen zweiter Klasse sehe, auch legale Drogen sind gemeint und vorallem Raucher!
Mein Freund ist selbstständig indem er eine Shisha Bar betreit und das mit 21

Dein Freund betreibt also mit 21 eine Drogenhöhle. Aha. Aber auf die Kundschaft herabsehen und damit Geld verdienen.

Du kriegst es nicht einmal auf die reihe derart einfache Zusammenhänge zu durchschauen, und glaubst Du seist was besseres? Ich will die einaml versuchen zu erklären, warum Deine Arroganz in keinster Weise angebracht ist:

Es gibt menschen, die hatten nicht das Glück mit einer gesunden Ernährung aufzuwachsen! Die haben das einfach nicht gelernt. Und nun will ich einmal Deinem Studium der Medizin ein klein wenig vorgreifen (Habe übrigens Elektrotechnik studiert mit Abschluss, und Psychologie, Soziologie und Pädagogik, alle ohne dem Ziel einen Abschluss zu machen).

Ob jemand Hunger hat, wird durch den zuckerspiegel im Blut bestimmt. Zuckerspiegel über 100 mg/dl kein Hunger, Je weiter der Zucker unter 100 fällt, um so stärker wird das Hungergefühl. (1)

So, nun ist es aber so, dass es eine Maßeinheit gibt, den Glykämischen Index, Tante Google wird Dir weiterhelfen. Je höher dieser ist, um so schneller steigt der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit, um so mehr Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet, um den Zuckerspiegel konstant zu halten. Nun ist es aber so, dass Insulin nicht sofort aufhört zu wirken, wenn der Zuckerspiegel unter 100 fällt, ist ja ein Hormon, also ein Biokatalysator. Nun ist schon ein logischer Zusammenhang erkennbar, siehst Du ihn? Ich bin da selber draufgekommen! Wurde aber im INternet und Büchern bestätigt: Wenn Du Lebensmittel zu Dir nimmst, mit einem hohen Glykämischen Index, dann steigt der Blutzuckerspiegel schnell, es wird viel Insulin ausgeschüttet. Folge: Der Blutzuckerspiegel sinkt schnell, und zwar deutlich unter 100. Weitere Folge: Hunger. Reaktion Essen. Folge: Gewichtszunahme.

Machen wir das ganze etwas intelligenter: Wir essen Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte......... Also Lebensmittel mit niedrigem Glykämischem Index. Der Zuckerspiegel steigt langsam, die Lebensmittel werden über einen langen Zeitraum verdaut, ständig wird ein bisschen Zucker ins Blut abgegeben. Es wird also nur wenig Insulin ausgeschüttet, der Blutzucker fäällt fast nicht unter 100. Folge? Irgendwie klar, nicht wahr? Und Du wirst es kaum glauben, ich habe ganz versteckt sogar so eine Diät gefunden. Eigentlich sagen die, das wäre gar keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung!

Mit anderen Worten, was sich andere mühsam erarbeiten müssen, ist Dir wohl in die Wiege gelegt worden. Und darauf bist Du stolz? Wenn das keine Arroganz ist, was dann.

Aber ich will Dir mal eine persönliche Geschichte von mir erzählen, gehe inzwischen auf die 60 zu:

Nach dem Abitur hatte ich eine Freundin, sah nicht schlecht aus. Aber war ungefähr so drauf wie Du. Aber sie war auch unheimlich empfindlich. Einmal, da war ich grade beim Bund, hab ich ihr einen Zündholzbrief geschickt. Damits richtig funkt. War sie eingeschnappt, weil sie dachte ich wolle ihr damit sagen, sie sei keine Leuchte............ Na ja, jedenfalls hab ich dann irgendwann Schluss gemacht. Ein Jahr später sah ich sie wieder: Beim Stubendurchgang bei der Bundeswehr. Dort hieng sie als Playmate des Monats. So schlecht konnte die wohl nicht ausgesehen haben...........

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KleineBirne24  28.02.2020, 03:40

Bin selbst Klassenbeste, weshalb mich viele aus Neid arrogant nennen.Zudem treibe ich viel Sport und habe auch ein Stipendium für eine Privatschule erhalten...aber sowas arrogantes hab ich noch nie gehört. Ich kann nicht Mal glauben, dass diese Nachricht ernst gemeint ist, denn wenn du so intelligent wärst würdest du wissen, was Arroganz bedeutet. Arrogant ist wer sich für etwas besseres hält. Ja du bist disziplinierter als viele diese Menschen, aber du bist nicht mehr wert und du musst bedenken, dass manche diesen Lebensstil nicht erstrebenswert finden. Außerdem kann nicht jeder was für seinen Job und es gibt durchaus Kassierer die einfach Pech im Leben haben, oder einfach noch mehr Geld für das Studium, die Rente etc. brauchen.

Barney123  28.02.2020, 04:28
@KleineBirne24

Ähm, und wo habe ich in meiner Antwort dem was Du da schreibst widersprochen? Ist doch genau das was ich geschrieben habe! Zumindest auf den ersten Blick.

Ich hatte einen Schulfreund, der war, wie sich irgendwann herausgestellt hat, der Beste von ganz Deutschland. Dem hat niemand Arroganz viorgeworfen. Ich selbst habe das erst Jahre später vons einer Fraun erfahren. Zufällig. Sicher, es gibt Menschen, die wollen andere klein machen, wenn sie etwas geleistet haben oder besondere Fähigkeiten haben. Das ist dann wirklich Neid. Aber meine Erfahrung ist, dass gerade die Menschen, die echt was drauf haben, keine Starallüren notwendig haben und völlig normal und freundlich sind.

Arrogant ist wer sich für etwas besseres hält.

Ja, genau! Undn was steht in der Frage?

er macht sich genau wie ich auch manchmal über dicke und unsportliche Menschen lustig,

Also sind die halt eben genau arrogant. Hast Du nun meinen Text nicht verstanden? Irgendwie macht verstehe ich Deinen Kommentar nicht. Willst Du mir zustimmen, oder meine Antwort kritisieren? Mir irgend was erklären? Ist nicht so ganz klar!

aber sowas arrogantes hab ich noch nie gehört.

Du meinst sicher gelesen! Aber egal. Ja, ich habe in meiner Antwort deutlich gemacht, dass sie keinen Grund für ihre Einstellung haben. ich habe der FSerin gezeigt, dass sie auch ihre Fehler hat. Was ist daran arrogant? Wenn Du meine Antwort verstanden hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich durchaus weis, (Aufgrund meiner Bildung) wie soziales Verhalten und Einstellungen zustandekommen. Dass ich mich für was Besseres halte, kann ich aus meiner Antwort nicht herauslesen. Eher im Gegenteil erkläre ich, das es verständliche Gründe gibt, warum manche Menschen sind wie sie sind. Und die Folge davon ist, dass es keinen Grund für die FSerin gibt, sich als was Besseres zu sehen. Wie kommst Du darauf, dass ich mich als was Besseres sehe? Macht irgendwie keinen Sinn. Und wo habe ich geschrieben, ich wäre intelligent?

Tja, ihr seid aber nichts besseres, sondern haltet euch nur dafür. Und das ist nunmal arrogant.

Glücklicherweise gibt es viele wie euch, umgebt euch einfach mit der entsprechenden Klientel und ihr könnt euch alle in eurem "Besser-sein" gemeinsam ergehen.

xyFionaxy
Fragesteller

Das meinte ich, wieso sind wir mit den oben genannten Kriterien nicht was besseres? Neid oder? Übrigens sind die meisten Freunde meines Freundes Versager und allein deshalb kann er nicht arrogant sein.

ghul666  06.09.2018, 23:16
@xyFionaxy

Warum solltet ihr was besseres sein?

Nur weil ihr Sport macht, auf euch achtet und einen guten Job habt/haben werdet?

Das macht euch menschlich noch lange nicht zu was besserem.

Turbomann  07.09.2018, 08:17
@xyFionaxy

Habe mir eben deine Frage vom 31.8.durchgelesen und dann kann man noch weniger verstehen, warum ihr beide auf andere Menschen herunterseht.

Mit dem Vorleben deines Freundes, sollte man kleine Brötchen backen und dann will er als Vorbestrafter eine Shisha-Bar eröffnen und ist selbstständig sein mit 21 Jahren, zumal ihr Raucher nicht akzeptiert?

Wahrscheinlich läuft das Lokal auf seinen Bruder und dann stellst du so eine Frage und stellst euch auf einen Hocker?

Sorry, das ist völlig daneben. Man sollte andere so akzeptieren, wie sie sind.

Vielleicht hättest du dir deine Fragen nochmal durchlesen sollen, bevor du diese hier geschrieben hast.

Dieses Verhalten ist eben heutzutage nurnoch kindisch es gibt kurpolentere die ebenso ihre Ziele haben. Dein freund wird auch nicht innerhalb einem Tag sich was antrainiert haben. Ich war Raucher bis ich schwanger wurde. Auch als Raucherin habe ich eine top Figur gehabt. Ich ging 2 Stunden ins Fitness täglich und 1 Stunde schwimmen. Ich habe mich dennoch aus Respekt nie über dickere Menschen lustig gemacht den viele können nichts dafür allein die Aussage das diese Menschen zweiter Klasse sind. In der Gesellschaft werden solche Leute nicht arrogant sondern respektlos eingestuft und diese Leute fallen unter die Kategorie (Pupertierende späterwachsene) möge Gott dir eine Erleuchtung zuschicken.

er macht sich genau wie ich auch manchmal über dicke und unsportliche Menschen lustig, aber wieso ist das denn direkt arrogant

Nur einen Satz herausgegriffen und dann wunderst du dich?

Man macht sich nicht über Menschen lustig und diffamiert sie, nur weil sie anders aussehen wie ihr beide.

Ihr macht euch lustig über Raucher, passt ja suuuper zu einer Shisa Bar.

Vielleicht solltet ihr beide mal über eure Einstellung nachdenken, ob ihr wirklich so viel besser seid.