Wieso werden Sätze in einer Fremdsprache weniger emotional wahrgenommen?

3 Antworten

In unserer Muttersprache (Deutsch) haben wir ein besseres Gefühl für die Feinheiten der Sprache.

Ich spreche mehrere Fremdsprachen (Französisch, Italienisch, Englisch und Latein). Mit einem hohen Sprachniveau ist es auch in der Fremdsprache möglich, die Nuancen zu erkennen und zu würdigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Mariiaaca  16.05.2020, 19:50

Richtig. Und manche Sachen kann ich sogar leichter auf Spanisch ausdrücken...

tanzella  16.05.2020, 19:52
@Mariiaaca

Das glaube ich dir. Mich kann man in den Fremdsprachen auch sehr leicht emotional erreichen.

DianaValesko  16.05.2020, 21:25

Wow, das ist ja richtig viel, Chapeau.

tanzella  16.05.2020, 21:28
@DianaValesko

Danke schön. 😃Es wird aber auch immer leichter: Ich kann spanische Texte lesen, dabei habe ich eigentlich nur Italienisch gelernt. 😉

Stimmt doch gar nicht... Schau dir mal Scars Song be prepared von König der Löwen auf Russisch an

Fussel1001
Fragesteller

Ich sehe das auch nicht so,dass die Emotionen auf anderen Sprachen weniger emotional ist als bei der Muttersprache.

Jedoch steht dies so in meinem Deutschbuch...

Das kann ich für mich und einige Menschen, die ich kenne, nicht bestätigen. Warum sollte das so sein?

Gruß, earnest

Fussel1001
Fragesteller

Das verstehe ich auch nicht da ich sehrwohl auch in anderen Sprachen die emotion spüren kann.

Allerdings steht dies so in meinem Deutschbuch,dass die Emotionen in anderen Sprachen weniger emotional wahrgenommen werden.

earnest  16.05.2020, 20:00
@Fussel1001

Ich halte das für Unsinn.

Sicher kommt es darauf an, dass man die Sprache so gut beherrscht, dass man die rüberkommenden Emotionen versteht. Das geht sicher noch nicht in Klasse 5.

Fussel1001
Fragesteller
@earnest

Das sehe ich genauso.

Deshalb habe ich dies auch in der Aufgabe vermerkt,das sehrwohl viele Menschen mit hohen Sprachniveau einer anderen Sprache die Emotionen ebenfalls gut wahrnehmen können.

Danke für die Hilfe 👍